Waldkirchen verliert zweites Heimspiel
Vilshofener Wölfe erobern den Karoli mit drei Powerplay-Toren

23.10.2023 | Stand 23.10.2023, 20:02 Uhr

15 Strafminuten im entscheidenden Drittel waren einfach zu viel: Der ESV Waldkirchen hat am Sonntagabend auch sein zweites Saisonspiel in der Eishockey-Landesliga B vor eigenem Publikum verloren. Im Derby vor 140 Zuschauern erzielten die Gäste aus Vilshofen drei Treffer in Überzahl und feierten nach einem ausgeglichenen, spannenden Spiel einen knappen Sieg mit 5:4 (2:1, 0:1, 3:2).

„Auf der Strafbank gewinnst du kein Spiel“, haderte Matthias Worlitschek hinterher. Der ESV-Vorstand wollte als ehemaliger Schiedsrichter keine Bewertung der Entscheidungen der Schiedsrichter vornehmen, formuliert aber eine Forderung an die Mannschaft von Trainer Benoit Doucet: „Man kann auch körperlich spielen ohne Strafzeiten.“

Der Reihe nach leisteten sich Roman Sulcik (2x), Nico Tolle (fünf Minuten), Torwart Konstantin Mayer und Petr Sulcik (2+2) Regelwidrigkeiten und trugen dazu bei, dass die „Crocodiles“ den möglichen Sieg verpassten. „Die Mannschaft hat an und für sich gut gespielt, da wäre schon was gegangen“, kommentierte Worlitschek.

In Summe machten drei Powerplaytore der Vilshofener Wölfe durch Johannes Brunner (15.), Mathias Sagerer (41.) und Jan-Ferdinand Stern (49.) den Unterschied. Für den späteren Sieger trafen zudem Dominique Vierne (14.) und Simon Stern (49.). Auf Seiten der Hausherren waren Petr Sulcik (11.), Christian Schwarz (33.), Lukas Daschinger (46.) und Jan Bojer in der letzten Spielsekunde erfolgreich. Die Gäste lagen nach dem ersten Drittel in Führung, „dann haben wir es im zweiten Drittel richtig gut gemacht“, lobte Worlitschek, ehe in den letzten 20 Minuten die Strafzeiten eine Rolle spielen sollten. Vilshofen leistete sich deren elf weniger als die „Crocodiles“ und durfte nach seiner Niederlage in Bad Aibling am Freitag (2:6) den ersten Saisonsieg feiern. Der ESV Waldkirchen unternimmt den nächsten Anlauf auf die ersten Punkte am kommenden Freitag beim Auswärtsspiel in Haßfurt (Freitag, 19.30 Uhr) und Sonntag (Bully 17.30 Uhr) daheim gegen Pegnitz.

Fotograf Michael Hoffmann hat das Niederbayern-Derby der Eishockey-Landesliga mit seiner Kamera begleitet und eingefangen.

− mid