50 Kinder trainieren regelmäßig
Viele Neuerungen: Wie die „Crocodiles“ Waldkirchen ihre Talente fit machen wollen

02.08.2023 | Stand 13.09.2023, 0:54 Uhr

Ein zweitägiges Trainingscamp mit 100 Kindern und Eltern veranstaltete der ESV Waldkirchen um Jugendleiter Stefan Haidl (rechts) und Jugendkoordinator Markus Neumaier (links) im Juli in Budweis. −Foto: Verein

Erstmals in der 23-jährigen Vereinsgeschichte des ESV Waldkirchen werden die „Crocodiles“ in der kommenden Eishockey-Saison vier Nachwuchsmannschaften in den Spielbetrieb schicken, wie Jugendleiter Stefan Haidl berichtet. Die jungen Puckjäger trainieren inzwischen nahezu das ganze Jahr über – auch im Sommer.

Mit der U7, U9, U11 und U13 werden insgesamt vier Teams in den Vereinsfarben gelb und grün auf Torejagd gehen. Zusätzlich stellt der ESV mit den Passau Black Hawks eine U15. Seit Anfang Mai trainieren mehr als 50 Kinder regelmäßig unter der Leitung von Markus Neumaier in drei Gruppen. Wöchentlich zwei Athletikeinheiten finden auf dem Gelände des TSV Waldkirchen statt, der den „Young Crocodiles“ gestattete, die Sportplätze zu nutzen, wie Haidl dankend erwähnt. Für die Laufschule (U7/U9) stellten Neumaier und Dominik Kirjak ein spielerisches Athletiktraining auf die Beine. Die U11 und U13 trainieren eishockeyspezifisch und Eva Bauer bietet erstmals ein separates Torwarttraining an. „Wir haben derzeit fünf Spieler der U13 sowie die beiden Goalies Hannah Jarosch und Leon Dick in den Sichtungslehrgängen des Bayerischen Eishockeyverbandes. Dort wird besonderes Augenmerk auf Fitness und Athletik gelegt. Um diesen Kindern ein Weiterkommen unter Bayerns Besten zu ermöglichen, müssen vor Ort bestmögliche Bedingungen geschaffen werden“, erklärt Jugendleiter Stefan Haidl. Jeden Freitag geht es in der Karoli-Eishalle rund, wo auf Inlinern an Puckführung und Technik gefeilt wird.

U13 steigt in die Landesliga auf



Das Training zahlt sich aus, ist Haidl überzeugt: Beim „Crocodiles Cup“ gewann der Waldkirchner Nachwuchs und beim „Greilinger Cup“ der U13 in Straubing zeigten sechs Waldkirchner in einer SG mit den EHF Passau ihr Können gegen Teams des Deggendorfer SC und der Nürnberg Ice Tigers.

Auch auf Eis wurde bereits trainiert. Anfang Juli reisten 100 Kinder und Eltern nach Budweis zum zweitägigen Camp. Im August pausieren die „Young Crocodiles“, ehe sie Anfang September wieder die Schlittschuhe schnüren. Zunächst in Passau und ab 8. Oktober am Karoli.

Die U7 wird Freundschaftsspiele gegen die Young Hawks Passau, Red Dragons Regen und Vilshofener Wölfe bestreiten. Die U9 von Trainer Daniel Perlesreither startet in der Leistungsklasse B im Turniermodus. Die U11 ist, wie im vergangenen Jahr, in der Leistungsklasse B vertreten. Die U13 darf nach Platz 3 in der Bezirksliga heuer ihr Können in der Landesliga unter Beweis stellen. Auch die SG der U15 mit den Young Hawks Passau zeigt den Weg, den die Verantwortlichen verfolgen: Der Nachwuchs soll bestmöglich ausgebildet werden.

− S.H./red