7:5-Sieg der „Young Crocodiles“
Trotz Spieldauerstrafe für den Kapitän: Waldkirchens U13 erobert Passauer EisArena und Tabellenspitze

29.11.2023 | Stand 29.11.2023, 14:38 Uhr

Große Freude herrscht bei der U13 des ESV Waldkirchen. Die „Young Crocodiles“ feierten in Passau den sechsten Sieg im siebten Saisonspiel und führen die Rangliste der Landesliga 3 an. − Foto: Verein

Ein spektakuläres Derby mit den „Young Hawks“ der EHF Passau hat sich die U13 des ESV Waldkirchen am Sonntagabend in der EisArena geliefert. Die Mannschaft von Trainer Markus Neumaier gewann mit 7:5 (3:0, 2:0, 2:5) und eroberte die Tabellenführung in der Landesliga 3.

Jugendleiter Stefan Haidl frohlockt nach diesem prestigeträchtigen Erfolg in der Dreiflüssestadt: „Wir spielen unsere erste Saison in der Landesliga. Vor der Saison haben wir gehofft, den ein oder anderen Gegner ärgern zu können und nicht von Platz 1 gewagt zu träumen. Was die Mannschaft rund um Markus Neumaier und Nico Tolle leistet, ist der Wahnsinn.“

In Passau gelang ihnen die Revanche für die Hinspielniederlage am Karoli (4:5). Die Tatsache, dass von vorn herein klar war, dass der Derbysieger Platz 1 erobern würde, verlieh dem Nachbarduell besondere Würze. Dementsprechend motiviert waren beide Teams. Die „Young Crocodiles“ mussten auf Verteidiger Alois Bügel verzichten und seine Mitspieler um Nico Binder oder Leander Jarosch hatten 60 Minuten lang alle Hände voll zu tun, um die Angriffe der Gastgeber abzuwehren. Die Rechnung ging auf, denn Torhüterin Hannah Jarosch hielt ihren Kasten bis zur 42. Minute sauber und offensiv präsentierten sich die Waldkirchner kaltschnäuzig, trafen in regelmäßigen Abständen zur zwischenzeitlichen 5:0-Führung.

Doppelspieltag für die U13 am Wochenende



Dennoch war es ein beinharter Kampf zweier Teams auf Augenhöhe, wörtlich nahmen dies ESV-Kapitän Simon Reiter und der Passauer Jemal Sablijica, die sich in der 32. Minute ein Duell lieferten und dafür eine Spieldauerstrafe aufgebrummt bekamen.

Im Schlussdrittel warfen die Passauer alles nach vorne und kamen kurz vor Schluss sogar noch einmal auf 5:7 heran. Den Gästesieg der „Young Crocodiles“ konnten sie jedoch nicht mehr verhindern und liegen damit in der Rangliste drei Punkte hinter den Waldkirchnern. Für die stehen am kommenden Wochenende zwei Partien auf dem Programm: Samstag beim EC Pfaffenhofen (Bully 11 Uhr), am Sonntag empfangen sie die SE Freising in der Karoli-Eishalle (11 Uhr).

− S.H./mid