Erstes Spiel am Sonntag
Todesfall, Trainerwechsel, Turbulenzen: Die Regener Drachen sind zurück auf dem Eis

30.09.2023 | Stand 30.09.2023, 10:01 Uhr

Als amtierender Bezirksligameister starten die Red Dragons in die anstehende Bezirksligasaison. − Foto: Christian Göstl

Lange war es still um den ERC Regen, doch inzwischen befinden sich die Drachen mitten in der Vorbereitung für die anstehenden Bezirksliga-Saison. Bereits an diesem Wochenende finden im Rahmen eines „Gedächtnis-Wochenendes“ mehrere Eishockey-Partien in der Franz-Zwiebel-Halle statt.

Hinter dem Verein liegt ein turbulentes Halbjahr und ein Wechselbad der Gefühle. Nach der lang ersehnten Meisterschaft in der abgelaufenen Saison entschieden sich die Verantwortlichen nach langem Abwägen gegen den möglichen Aufstieg in die Landesliga. Die Anforderungen des Verbands, so die einhellige Meinung, sei einfach zu hoch – insbesondere was den Juniorenbereich angeht.

Zweiter Vorsitzender gestorben



Dem Meisterjubel im Frühjahr folgte im Sommer wochenlange Schockstarre und Trauer. Der Grund: Der zweite Vorsitzende Rudi „Rul“ Ebner wurde völlig unerwartet im Alter von 43 Jahren aus dem Leben gerissen. Der Familienvater war ein „Macher“, packte mit an, engagierte sich jahrelang in unterschiedlichen Funktionen und war zuletzt zuständig für die Kaderplanung.

Eine Aufgabe, die nun andere übernehmen müssen. Als 2. Vorsitzender springt vorübergehend Christian Ambros in die Bresche. Und dieser hat gleich alle Hände voll zu tun, immerhin gibt es neben einer großen Spieler-Fluktuation auch eine Neubesetzung auf der Trainerposition. Künftig fungiert Florian Mayer (31) als Spielertrainer und löst damit Philipp Weinzierl (41) ab, der sein Amt nach Angaben des Vereins freiwillig zur Verfügung gestellt hat. Verteidiger Mayer ist erst im vergangenen Sommer vom EV Moosburg zu den Bayerwäldlern gewechselt und geht seine Aufgabe voll motiviert an. „Auch wenn der Sommer nicht leicht war, werden wir versuchen wieder möglichst viele Spiele in dieser Saison für uns zu entscheiden. Gleichzeitig will ich wieder attraktives Eishockey für die Fans anbieten, aber auch versuchen, die eigenen Leute mehr einzubeziehen. In den ersten Einheiten wurde darauf geschaut, dass sich die Spieler wieder an das Eis gewöhnen und sich wieder zurechtfinden.“

Vier Neuzugänge, neun Abgänge



Die Mannschaft hat sich während des Sommers stark verändert. Vier Neuzugängen stehen im Moment neun Abgänge gegenüber. Folgende Spieler tragen künftig das Drachentrikot: Florian Meichel (Verteidiger), Hermann Azimov (Stürmer, beide kommen von den Isar-Rats Dingolfing) sowie die beiden Rückkehrer Jan Nemec (Stürmer, CZ) und Sascha Haschberger (Stürmer, Moosburg). Den Verein verlassen haben dagegen: Philipp Weinzierl, Joachim Neupert, Sebastian Ebner, David Bilek (alle bislang ohne neuen Verein), Jaroslav Koma, Vinzenz Hähnel, Patrick Holler (alle Moosburg), Filip Michel (CZ) und Simon Steininger (Waldkirchen).

Das Saisonziel ist klar: Im besten Fall soll wieder die Meisterschaft gefeiert werden. Ein möglicher Aufstieg wird nun bereits im Vorhinein ausgeschlossen.

Erstmals zu Gesicht bekommen die Fans die neu zusammengestellte Mannschaft an diesem Wochenende. Folgendes Programm ist in der Eishalle geplant: Samstag, 15 Uhr: Freising gegen Vilshofen; 17.45 Uhr: ERC-Legenden – AH aus Vilshofen; Sonntag, 16 Uhr: ERC Regen – Freising. Das erste Saisonspiel findet am Samstag, 28. Oktober, beim EHC Straubing statt.

− fed