„So geht es nicht weiter“
„Kinderkrankheiten“: Vorstand der „Crocodiles“ lobt Nachwuchs und nimmt sich die Herren zur Brust

04.01.2024 | Stand 04.01.2024, 18:24 Uhr

Nur fünf von bislang 16 Saisonspielen hat die erste Mannschaft des ESV Waldkirchen in der Landesliga gewonnen. Zu wenig, wie Vorstand Matthias Worlitschek findet. − Foto: Michael Hoffmann

Ein bisschen grantig ist Matthias Worlitschek schon, wenn er in diesen Tagen auf die Saison der Herren des ESV Waldkirchen blickt. Nur fünf von 16 Spielen haben die „Crocodiles“ bislang in der Hauptrunde der Landesliga B gewonnen.

Mehrfach hagelte es Klatschen wie zuletzt in Bayreuth (3:9) und darum packt der Vorstand die Spieler vor dem Heimspiel gegen den TSV Trostberg (Freitag, 19.30 Uhr) an ihrer Ehre: „Unsere Jugend macht es vor, sie lebt Teamgeist und Ehrgeiz, in der ersten Mannschaft müssen wir uns mit Kinderkrankheiten beschäftigen“, stellt der Vereinschef fest.

Zuletzt kassierte das Team von Trainer Benoit Doucet drei Niederlagen in Serie und in Summe schon 106 Gegentore. Im Schnitt mehr als sechs pro Spiel! Andererseits werden zuverlässig beste Chancen vergeben, so dass Spiele zwangsläufig in die falsche Richtung laufen würden. Aber die Worte von Worlitschek zielen in erster Linie nicht auf Entscheidungen auf dem Eis ab, sondern die Einstellung zum Sport. Der Chef der „Crocodiles“ will nicht ins Detail gehen, keine Internas ausplaudern, „aber sagen darf man schon, dass es so nicht weitergeht“. In seiner Vorstellung müsse der Spielbetrieb der 1. Mannschaft sozusagen selbstständig laufen, so dass die Verantwortlichen ihre Energie in die Nachwuchsarbeit stecken können. „Im Nachwuchs sieht man, was möglich ist, wenn eine Mannschaft zusammenhält.“ Damit meint Worlitschek die U13, die als Aufsteiger die Rangliste der Landesliga 3 mit neun Siegen aus zehn Spielen anführt.

Bei der „Ersten“ würden immer wieder Spieler fehlen, Trainer Benoit Doucet müsse ständig improvisieren und Leichtsinnsfehler ansprechen. Darum schaut sich Worlitschek alle Spieler nun genau an, die Planungen für nächste Saison hat er bereits aufgenommen. „Es wird schon“, sagt er zuversichtlich. Und präsentiert vor den letzten zehn Hauptrundenspielen einen weiteren Neuzugang: Raffael Minich (19) von der U20 des Deggendorfer SC läuft bereits gegen Trostberg im Trikot der „Crocodiles“ auf. Aktuell liegen die Waldkirchner in der Landesliga B auf achten, drittletzten Platz, der gerade noch zum Einzug ins Achtelfinale reichen würde.


Linktipp: Treffsicherer Kapitän, flinke Torhüterin: Waldkirchner U13 stürmt mit Derbysieg an Tabellenspitze