Die Fotos vom Heimsieg vor 815 Fans
In den Schlussminuten fressen die „Isar Rats“ auch die Karoli-Krokodile auf

20.02.2023 | Stand 17.09.2023, 2:38 Uhr

13. Sieg im 13. Meisterrundenspiel: Die „Isar Rats“ (schwarze Trikots) sind aktuell das Maß der Dinge in der Eishockey-Landesliga. −Foto: Eva Fuchs

Seit Sonntagabend haben die „Crocodiles“ aus Waldkirchen Gewissheit: Durch die Niederlage beim souveränen Tabellenführer der Landesliga-Meisterrunde, EV Dingolfing (2:5), können sie das Playoff-Halbfinale nicht mehr erreichen. Für diese K.o.-Runde haben sich die gegnerischen „Isar Rats“ längst qualifiziert und untermauerten einmal mehr ihre Aufstiegsambitionen.

Allerdings stand das Niederbayern-Duell vor 815 Zuschauern bis zur 55. Minute auf der Kippe, weil die Gäste aus Waldkirchen mit einem Doppelschlag von Petr Sulcik (3., 16.) in Führung gingen und die „Isar Rats“ durch Daniel Schickaneder (19.) und Kevin Aigner (39.) in den ersten beiden Dritteln den 0:2-Rückstand lediglich aufholen konnten.

In den Schlussminuten gingen den zwölf Gästespielern allerdings die Kräfte aus und der Spitzenreiter schoss binnen vier Minuten einen letztlich ungefährdeten Sieg heraus, den Maximilian Ohr (55.), Jan Herrmann (57.) und Dominik Schindlbeck (59.) mit ihren Treffern perfekt machten. Dadurch haben die Dingolfinger nun in 13 Meisterrundenspielen satte 99 Treffer erzielt!

Meisterrundenfinale am kommenden Wochenende



Die besiegten Gäste waren trotzdem nicht wirklich enttäuscht, wie Vorstand Matthias Worlitschek versichert: „Das war das mit Abstand beste Spiel“, meinte Worlitschek. Die personell dezimierten „Crocodiles“ hätten mit einer starken Leistung „defensiv wie offensiv“ für ein ausgeglichenes Spiel gesorgt, berichtet der ESV-Vereinschef.

Für die „Crocodiles“ geht nun mit den Spielen in Haßfurt (Freitag) und gegen Germering (Sonntag) eine herausfordernde Saison zu Ende. Die „Isar Rats“ bestreiten am Freitag in Sonthofen, ein möglicher Playoff-Gegner, das Meisterrundenfinale. Fünf Teams streiten sich noch um die drei Halbfinalplätze. Aktueller Stand: 2. Burgau (13 Spiele / 22 Punkte); 3. Reichersbeuern (14 / 22); 4. Sonthofen (13 / 20); 5. Haßfurt (12 / 18); 6. Germering (13 / 17).

− mid