Nationalspieler aus Nürnberg
„Spielt mit enorm viel Biss“: ERC Ingolstadt bestätigt Wechsel von Daniel Schmölz

15.04.2024 | Stand 16.04.2024, 15:15 Uhr

Neu in Ingolstadt: Daniel Schmölz wechselt aus Nürnberg zu den Panthern. Foto: ERC

Ein Nationalspieler ist der erste Neuzugang für die Saison 2024/25: Daniel Schmölz wechselt wie mehrfach berichtet innerhalb der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) von den Nürnberg Ice Tigers zum ERC Ingolstadt.



Das gaben die Panther am Montag bekannt. Der 32-Jährige hat bei den Ingolstädtern einen Zweijahresvertrag bis 2026 unterschrieben.

Schmölz: Gesamtpaket beim ERC passt

„Das Gesamtpaket in Ingolstadt hat einfach sehr gut gepasst“, lässt Schmölz in der Mitteilung des ERC verlauten. Sportdirektor Tim Regan habe sich sehr um seine Dienste bemüht. „Ich habe gespürt, dass mich der ERC unbedingt im Team haben will und auf mich setzt. Ich möchte in Ingolstadt weiterhin produktiv sein, der Mannschaft aber genauso mit meiner körperlichen Spielweise helfen, erfolgreich zu sein. Das steht für mich nämlich an erster Stelle: der Mannschaftserfolg“, erläutert der gebürtige Füssener.

Unter den deutschen Stürmern in der DEL ist Schmölz einer der produktivsten: In bislang 516 Partien für die Kölner Haie, die Schwenninger Wild Wings, Augsburger Panther und Nürnberg gelangen dem Linksschützen 137 Treffer und 145 Vorlagen. In seinen vier Spielzeiten für die Ice Tigers war Schmölz dreimal teaminterner Topscorer. So auch in der abgelaufenen Saison, als er in 53 Partien 39 Punkte (17 Tore/22 Vorlagen) sammelte.

Regan: „Zuverlässiger Torjäger“

„Daniel hat über viele Jahre bewiesen, dass er ein zuverlässiger Torjäger ist. Er spielt mit enorm viel Biss und arbeitet insbesondere vor dem Tor sehr hart. Dort agiert er sehr geschickt, kann sich behaupten und regelmäßig für Torgefahr sorgen. Mit seinen Qualitäten kann er eine wichtige Rolle für uns übernehmen“, charakterisiert Regan den Neuzugang, der mit der Nationalmannschaft an der WM 2022 teilnahm.

Jobke-Nachfolger gefunden?

Auch den Nachfolger von Abwehr-Routinier Colton Jobke haben die Panther offenbar gefunden: Gerüchten zufolge soll der 27 Jahre alte Sam Ruopp von den Lausitzer Füchsen aus der DEL2 nach Ingolstadt wechseln, was nach Informationen unserer Zeitung zutrifft. Der Deutsch-Kanadier Ruopp, der dank eines britischen Passes für die Nationalmannschaft des Vereinigten Königreichs aufläuft, verfügt mit 1,93 Metern Körpergröße über Gardemaß. Für den Klub aus Weißwasser sammelte er in der abgelaufenen Saison in 40 Partien 14 Scorerpunkte.