Viertes Duell, vierter Erfolg
Lipon packt den Sieg-Hammer aus: Tigers bezwingen DEG in der Overtime

22.01.2023 | Stand 17.09.2023, 4:54 Uhr

So gut fühlt sich ein Siegtor an: J.C. Lipon (rechts) und Mitjubler Luke Adam beim 3:2 am Sonntag gegen Düsseldorf. −Foto: Schindler

Wieder das Schlussdrittel, wieder das Powerplayspiel, und dann die Overtime: Mit ihren bekannten Stärken haben die Straubing Tigers zum vierten Mal in dieser Spielzeit der Deutschen Eishockey-Liga die Düsseldorfer EG bezwungen.

Am Sonntagabend feierte die Mannschaft von Trainer Tom Pokel vor 4393 Zuschauern im Stadion am Pulverturm einen 3:2 (1:0, 0:1, 1:1)-Erfolg gegen die Rheinländer und bleibt ihren Playoff-Zielen auf der Spur.

Zwei Tage nach der Niederlage in Wolfsburg machte J.C. Lipon in der Overtime alles klar für die Tigers: In Unterzahl traf der kanadische Torgarant der Straubinger nach 2:37 Minuten zum umjubelten Sieg – sein 15. Saisontreffer, und wieder mal ein ganz wichtiger. Die Art und Weise passte in Bild dieses umkämpften Spiels: Die erste Straubinger Führung war ebenfalls in Unterzahl gefallen: Travis St. Denis traf per Shorthander zum 1:0 (10:00). Und auf die selbe Weise hatten die Düsseldorfer geantwortet. Tobias Eder glich in Unterzahl aus (36:58). Nachdem Marcel Brandt kurz nach Beginn des letzten Drittels im Powerplay das 2:1 gelang (41:03), schien alles für die Tigers zu laufen, doch abermals kam die DEG zurück: Victor Svensson traf zum 2:2 (56:24). So musste die Entscheidung in der Overtime fallen. J.C. Lipon nahm sie in die Hand.