So planen die Panther
ERC Ingolstadt: Abschied von zwei „Urgesteinen“ – Größerer Umbruch im Angriff

26.03.2024 | Stand 26.03.2024, 12:58 Uhr

Immer mit vollem Einsatz bei der Sache: Der Deutsch-Kanadier Colton Jobke verteidigt nach sechs Jahren als Panther künftig für die Iserlohn Roosters. Foto: Traub

Nach dem Viertelfinal-Aus des ERC Ingolstadt gegen die Pinguins Bremerhaven läuft nun die Aufarbeitung der Saison. Wie Sportdirektor Tim Regan den Kader für die kommende Saison planen könnte.



Trainer: Die Spekulationen der Fans über einen vorzeitigen Abgang von Chefcoach Mark French mehrten sich im Laufe der Saison. Im Verein genießt der „DEL-Trainer des Jahres 2023“ aber trotz der enttäuschenden Spielzeit hohe Wertschätzung. French wird seinen Vertrag, der noch für die kommende Saison gilt, aller Voraussicht nach erfüllen.

Tor: Dauerbrenner, Lebensversicherung, Fanliebling: Michael Garteig (32/Vertrag bis 2025) stand in 49 von 52 Hauptrundenspielen auf dem Eis, verzeichnete wie in der vergangenen Saison eine starke Fangquote von 91,4 Prozent und feierte fünf Shut-outs. Die Bedeutung des Kanadiers zeigt sich schon daran, dass er von den ERC-Fans gleich dreimal zum „Panther des Monats“ gewählt wurde. Da French unter dem Erfolgsdruck auf seinen Stammgoalie setzte, blieben Devin Williams (28) magere drei Einsätze von Beginn an. Gut möglich, dass der Deutsch-Amerikaner trotz Vertrags bis 2025 das Weite sucht – auch wenn er im Interview mit unserer Zeitung einen neuen Angriff im ERC-Trikot ankündigte.

Verteidigung: Mit den Dauerläufern Leon Hüttl (23/bis 2026) und Mat Bodie (34/2025) sowie Kapitän Fabio Wagner (28/2025) stehen die drei wertvollsten Verteidiger auch in der kommenden Saison für die Panther auf dem Eis. Kevin Maginot (29/bis 2025) hat ebenfalls einen Vertrag, doch der Hüne baute nach gutem Start deutlich ab und war in den Play-offs oft überzählig. Eigengewächs Niklas Hübner (19/bis 2026) soll weiter reifen. Maury Edwards’ Arbeitspapier läuft aus, doch der immer noch offensivstarke Kanadier könnte dank des neuen Einbürgerungsgesetzes einen deutschen Pass bekommen. (Nur) in diesem Fall wäre er trotz seiner 37 Jahre ein Kandidat für eine weitere Saison in Ingolstadt. Colton Jobke (31) wechselt nach sechs Spielzeiten als Panther zu Ex-Trainer Doug Shedden nach Iserlohn. Nachverpflichtung David Farrance (24/Vertrag läuft aus) kam vor allem offensiv immer besser in Fahrt, sein Verbleib scheint nicht ausgeschlossen. Bei Daniel Schwaiger (22), der zuletzt nicht mehr zum Zug kam, ist ein Abschied wahrscheinlich. Insgesamt dürfte Sportdirektor Tim Regan in der Abwehr künftig wieder auf drei statt zwei Imports setzen.

• Angriff: Daniel Pietta (37), Noah Dunham (21), Enrico Henriquez (22), Jan Nijenhuis (22), Charles Bertrand (33) und Travis St. Denis (31) verfügen über Verträge bis 2025, Wojciech Stachowiak (24) sogar bis 2027. Allerdings überzeugten Bertrand und St. Denis in der abgelaufenen Spielzeit nur punktuell. Der begehrte Philipp Krauß (23) bleibt ebenfalls, seine Vertragsverlängerung hat der ERC noch nicht kommuniziert. Mirko Höfflin (31) dagegen wechselt nach fünf Jahren in Ingolstadt zu den Schwenninger Wild Wings. Die Arbeitspapiere von Marko Friedrich (32), Patrik Virta (28), Brandon Kozun (34), Andrew Rowe (36), Casey Bailey (32) und Wayne Simpson (34) enden. Rowe erfüllte die Erwartungen zumindest phasenweise, könnte allerdings aufgrund seines Alters ein Streichkandidat sein. Bailey wurde monatelang von einer Schulterverletzung ausgebremst, deutete danach jedoch seine Qualitäten an – ein Härtefall. Simpson könnte wie Edwards mit deutschem Pass interessant sein, womöglich denkt der US-Amerikaner mit großen Verdiensten beim ERC aber auch über sein Karriereende nach.

Neuzugänge: Aus Nürnberg wechselt Ice-Tigers-Topscorer Daniel Schmölz (32) in die Schanz, vom Zweitligisten Regensburg laut „Eishockey News“ Abbott Girduckis (28), der ebenfalls über einen deutschen Pass verfügt. Die U23-Fraktion vergrößert wohl Johannes Krauß (21) – der jüngere Bruder von Philipp soll aus Kaufbeuren kommen. Gerüchte ranken sich zudem um Berlins Verteidiger Morgan Ellis (31), der schon in der Saison 2020/21 ein Panther war, sich nach Informationen unserer Zeitung aber noch nicht endgültig für eine Rückkehr entschieden hat.