Weiter mit von der Partie
Eishockey-Nationalmannschaft startet mit vier Ingolstädtern in die zweite Phase der WM-Vorbereitung

15.04.2024 | Stand 15.04.2024, 18:06 Uhr

Voll fokussiert auf die WM-Vorbereitung: ERC-Verteidiger Leon Hüttl. Foto: Imago Images

Eishockey-Bundestrainer Harold Kreis zählt auch in der zweiten WM-Vorbereitungsphase auf die vier Ingolstädter Fabio Wagner, Leon Hüttl, Wojciech Stachowiak und Philipp Krauß.



Nach den beiden Testspielniederlagen gegen Tschechien (0:3, 2:4) verabschiedete sich Kreis dagegen von Stefan Loibl, Tim Fleischer, Julian Napravnik, Alexander Karachun sowie Niklas Treutle.

Dazu kommen werden nun Florian Bugl, Mario Zimmermann, Joshua Samanski und Parker Tuomie von den Straubing Tigers sowie die Schweiz-Legionäre Dominik Kahun (SC Bern) und Marc Michaelis (EV Zug). „Wir sind gespannt auf die Energie, die die Spieler einbringen, die jetzt zu uns ins Team kommen“, sagte Kreis. Die Profis vom EHC München werden erst zur dritten Phase sind mit Spielen in Garmisch-Partenkirchen und Zell am See gegen Österreich dazustoßen. In den letzten beiden Partien am 4. und 6. Mai gegen Frankreich sollen auch die Spieler der DEL-Finalisten Eisbären Berlin und Pinguins Bremerhaven sowie aus der NHL dabei sein.

Ab Dienstag bereitet sich der Vizeweltmeister in Augsburg auf die WM in Tschechien vor. Es stehen an diesem Donnerstag in Kaufbeuren und zwei Tage später in Augsburg zwei Testspiele gegen die Slowakei an. „Wir werden in der kommenden Woche weiter an der Struktur und dem Tempo arbeiten, genauso wie an taktischen Details“, sagte Kreis.

DK/dpa