Teams und Spiele der Eishockey-WM
Deutschland startet mit namhaftem Auftaktprogramm in die WM in Tschechien

16.01.2024 | Stand 16.01.2024, 10:31 Uhr |

Das erfolgreiche Team der WM 2023. Im Mai reist die Eishockey-Nationalmannschaft somit als amtierender Vizeweltmeister nach Tschechien. − Foto: Imago images

Am 10. Mai 2024 geht sie los: Die 87. Eishockey-Weltmeisterschaft, die heuer in Tschechien ausgetragen wird. Auftakt in Prag und Ostrava (Ostrau) ist am 10. Mai, das Finale findet am 26. Mai in Prag statt. Die deutsche Nationalmannschaft geht dabei als amtierender Vizeweltmeister an den Start, sieht sich in seiner Gruppe allerdings einem schwierigen Auftaktprogramm gegenüber.



DEB-Team mit namhaftem Auftaktprogramm



Slowakei, USA, Schweden, Lettland: Was sich liest wie ein Auszug aus dem Who’s Who der besten Eishockey-Nationalmannschaften der Welt, sind gleichzeitig die ersten vier Gegner der deutschen Eishockey-Cracks bei der diesjährigen WM in Tschechien. Ein schlechtes Omen muss das längst nicht sein. Bei der WM 2023 gingen die ersten drei Spiele ebenfalls verloren. Das Ergebnis? Vizeweltmeister.

Nach dem Auftakt trifft die DEB-Auswahl in ihrer Gruppe B mit Kasachstan, Polen und Frankreich noch auf vermeintlich leichtere Gegner. Gespielt werden alle Spiele der deutschen Gruppe zwischen dem 10. Mai und dem 21. Mai in der Ostravar Aréna.

Gruppe B mit Gastgeber und Titelverteidiger



Die Gruppe B wird im selben Zeitraum ihre Gruppenphase komplett in der O2-Arena in Prag (17.000 Plätze) spielen. Mit dabei unter anderem Gastgeber Tschechien und Titelverteidiger sowie Rekord-Weltmeister Kanada. Sie treffen in Prag zudem auf Norwegen, die Schweiz, Österreich, Großbritannien, Finnland und Dänemark.

Die jeweils vier Punktbesten Teams der beiden Gruppen ziehen in die Viertelfinals ein. Diese finden allesamt am 23. Mai statt, zwei Spiele in Prag und zwei Spiele in Ostrava. Ab den Halbfinals wird dann nur noch in Prag gespielt. Diese finden am 25. Mai statt, ehe das das Spiel um Platz drei und das Finale am 26. Mai in Prag steigen.

Die Gruppen im Überblick

:

Gruppe A (Prag)
Tschechien
Kanada
Finnland
Österreich
Dänemark
Schweiz
Norwegen
Großbritannien

Gruppe B (Ostrava)
Deutschland
Slowakei
USA
Schweden
Lettland
Kasachstan
Polen
Frankreich