Nominierung für Titelkämpfe
Ende April in die USA: Erst Premieren-Tor, jetzt darf Adrian Klein zur U18-WM

29.03.2021 | Stand 18.09.2023, 22:22 Uhr

Schöne Tage: Erst erzielte Adrian Klein sein erstes DEL-Tor, jetzt wurde er in den Kader der U18-Nationalmannschaft für die WM berufen. −Foto: Ritzinger

Diese Tage wird Adrian Klein wohl nie vergessen: Der 17-jährige Verteidiger der Straubing Tigers erzielte am Sonntag sein erstes DEL-Tor – und darf nun zur U18-Eishockey-WM in die USA reisen. Er steht im Kader für die Titelkämpfe von 26. April bis 6. Mai in Frisco und Plano (Texas).

Klein kam bisher in allen 28 DEL-Partien der Tigers zum Einsatz. Vier Spiele wird Klein noch bis zu den Osterfeiertagen bestreiten, danach wird er zur Nationalmannschaft aufbrechen.

"Es ist eine große Ehre für mich und bedeutet mir viel, dass ich vom Bundestrainer in das Aufgebot für die U18-WM geholt wurde", wird Klein in einer Mitteilung der Straubinger zitiert. "Eine Weltmeisterschaft zu spielen ist etwas ganz Besonderes und ich freue mich riesig darauf, denn damit geht für mich definitiv ein Traum in Erfüllung."

Und Sportchef Jason Dunham lobt: "Das ist der verdiente Lohn für die harte Arbeit, welche er in den vergangenen Monaten geleistet hat und für die hervorragende Saison, die er bislang spielt. Adrian entwickelt sich sehr schnell weiter, was man auch an seinen Eiszeiten in den letzten Partien und am Vertrauen erkennt, welches er von unserem Headcoach Tom Pokel bekommt."

− aug/red