Ein Sieg auf den letzten Drücker: Deggendorfer SC bezwingt Peiting erst im Penaltyschießen

21.02.2021 | Stand 18.09.2023, 22:20 Uhr

Das war ein hartes Stück Arbeit: Der DSC mit Andreas Gawlik bezwang den EC Peiting erst im Penaltyschießen. −Foto: Roland Rappel

Beim Deggendorfer SC wird es in dieser Saison nicht langweilig: Nach einem klaren Sieg am Freitag gegen Landsberg mühte sich der Eishockey-Oberligist am Sonntagabend zu einem glücklichen 4:3-Erfolg im Penaltyschießen gegen den EC Peiting – dabei lag die Truppe von Coach Chris Heid zu Beginn des Schlussabschnitts mit 1:3 hinten. Zwei Überzahltore und zwei verwandelte Penaltys ebneten dann den Weg zum Zweipunkte-Erfolg.

Anders als noch am Freitag begann Deggendorf dieses Mal von Beginn an konzentriert. Die erste größere Chance hatte Tadas Kumeliauskas, dieser scheiterte aber noch an Peitings Florian Hechenrieder. Wenige Sekunden später machte es Andrew Schembri besser und schob nach einer Hereingabe von Andreas Gawlik zum 1:0 ein (5.). Für Peiting schien das ein Weckruf zu sein, denn ab dann kamen die Gäste immer besser in die Partie. Weitere Treffer gab es zunächst aber in der zerfahrenen Partie nicht mehr zu bestaunen.

Im zweiten Abschnitt übernahmen die Peitinger immer mehr das Heft und erarbeiteten sich eine Möglichkeit nach der anderen. Freilich auch begünstigt durch mehrere DSC-Unterzahlsituationen. Das Penaltykilling funktionierte am Abend einmal mehr. Den verdienten Ausgleich erzielte Thomas Heger frei vor dem Tor lauernd (34.).

Im Schlussabschnitt erwischte der EC Peiting einen perfekten Start: Zunächst Simon Meier mit dem 1:2 (41.), exakt eine Minute später Maximilian Hüsken mit dem 1:3. Deggendorf steckte nicht auf. Zwei Überzahltreffer ebneten den Weg zur Overtime. Zunächst Thomas Greilinger (51.), dann Andreas Gawlik mit einem platzierten Schuss (56.). 30 Sekunden vor Spielende hatte David Seidl sogar den Siegtreffer auf dem Schläger. Diesen ungenutzt musste die Overtime und das Penaltyschießen herhalten. Während bei Peiting nur Nardo Nagtzaam traf, waren beim DSC Chase Schaber und Tadas Kumeliauskas erfolgreich, der Zusatzpunkt bleibt somit in Niederbayern.

− rr