DEB bestätigt heimatsport.de-Bericht
Beim DSC und den Black Hawks spielen offiziell Profis: Eishockey-Oberligen dürfen starten!

02.11.2020 | Stand 18.09.2023, 22:17 Uhr

Es kann losgehen: Die Eishockey-Oberligen Nord und Süd dürfen starten. −Symbolbild: Mike Sigl

Grünes Licht für die Eishockey-Oberligen Nord und Süd: Der Saisonstart an diesem Freitag geht wie geplant über die Bühne. Zuerst berichtete die Passauer Neue Presse online darüber. Am Montagnachmittag bestätigte auch der Deutsche Eishockey-Bund (DEB) die Meldung.

Zuvor war fraglich, ob die 3. Liga des Eishockeys unters Dach des Profisports gehört und damit dem bundesweiten Lockdown entkommt. Nun ist die Entscheidung gefallen: Bei den Süd-Oberligisten Deggendorfer SC und den Passau Black Hawks spielen offiziell "Profisportler". Ligenleiter Markus Schubert teilte allen Vereinsvertretern in einer Mail von Montag, 11.36 Uhr, mit, dass die Saison planmäßig starte. Die Mail liegt der Redaktion vor. Der DEB wollte die Infos auf Anfrage der PNP erst nicht offiziell bestätigen, holte das aber via Pressemitteilung nach.

Zum Thema: Profis oder nicht? Eine Woche vor Saisonstart hängt die Eishockey-Oberliga noch immer in der Luft


Darin gab der DEB auch bekannt, dass die Verzahnungsrunde mit der Bayernliga, die derzeit pausieren muss, entfällt. Zudem unterbrechen die Frauen-Bundesliga und die DEB-Nachwuchsligen ihren Spielbetrieb vorerst.

Vizepräsident Marc Hindelang sagte: "Wir haben viele Hindernisse nehmen müssen bis zu diesem Punkt und es wird eine Saison, die man nicht mit normalen Maßstäben messen kann und in der uns die Pandemie vor immer neue Herausforderungen stellen wird."

Die Passau Black Hawks starten am Freitagabend mit einem Auswärtsspiel in Rießersee, der Deggendorfer SC hat erst spielfrei und empfängt dann am Sonntag die Blue Devils Weiden. Beide Spiele werden beim Streaming-Anbieter SpradeTV übertragen. Zuschauer sind für den gesamten November ausgeschlossen.

− sli/mid/aug

Lesen Sie dazu auch: Vorne zahnlos, hinten löchrig: Passau Black Hawks vergeigen die Oberliga-Generalprobe