Hygienekonzept abgesegnet: Deggendorfer SC darf wieder vor Zuschauern spielen

30.09.2020 | Stand 18.09.2023, 22:15 Uhr

Seit Mittwoch steht fest: Leere Tribünen muss es den Heimspielen des DSC nicht geben. −Archivfoto: Sebastian Lippert

Der Deggendorfer SC kann seine Heimspiele vor Zuschauern austragen, wie der Verein am Mittwochnachmittag mitteilte. Das örtliche Gesundheitsamt segnete das Hygienekonzept des Eishockey-Oberligisten ab. Wie viele Fans erlaubt sind, könnte Geschäftsstellenleiter Stefan Liebergesell auf PNP-Anfrage noch nicht sagen.

Nur so viel: "Ich gehe davon aus, dass alle, die schon Karten haben, rein können." 700 Dauerkarten hat der Drittligist laut Klubangaben verkauft. Stefan Liebergesell ist hörbar erleichtert nach dem positiven Bescheid der Behörden. "Das schafft Fakten. Ich bin ehrlich: Ich habe mich gefreut wie ein kleines Kind, als die finale Rückmeldung heute kam." Demnach hatte das Gesundheitsamt keine Einwände zum vom Verein ausgearbeiteten Hygienekonzept. Das heißt: Ab nächster Woche finden im Eisstadion an der Trat Testspiele vor Zuschauern statt. Genaue Spieltermine und die exakte Zuschauerzahl werden in den kommenden Tagen bekannt gegeben. Am Donnerstag (12 bis 13 Uhr und 18 bis 19 Uhr) sowie Dienstag, 6. Oktober (12 bis 13 Uhr und 18 bis 19 Uhr) können bestellte Dauerkarten in der Geschäftsstelle (Eishockey-Kasse im Eisstadion) abgeholt werden. Wer an keinem der Termin seine Karte abholen kann einen eigenen Termin vereinbaren.

Am Donnerstag will der DSC ausführliche Ticketinformationen veröffentlichen. Die anvisierten 1000 Zuschauer scheinen "im Bereich des Möglichen", wie Liebergesell verrät. Der Geschäftsstellen-Leiter ist in jedem Fall schon jetzt froh: "Ich bin dem Gesundheitsamt sehr, sehr dankbar für die konstruktive Zusammenarbeit in den vergangenen 14 Tagen."

− mid