Erst Urlaub in Lissabon, dann Vollgas in Straubing: Sena Acolatse bleibt ein Tiger

11.04.2019 | Stand 18.09.2023, 22:05 Uhr

Bleibt am Pulverturm: Verteidiger Sena Acolatse. −Foto: Johannes Traub

Er war einer der Leader in der starken DEL-Saison der Straubing Tigers: Sena Acolatse (28). Der US-Amerikaner verteidigt auch in der kommenden Saison am Pulverturm. Das haben die Niederbayern am Donnerstagvormittag bekannt gegeben. In der abgelaufenen Saison kam der Abwehrspieler auf 46 Spiele. Dabei sammelte er elf Scororpunkte und beachtliche 173 Strafminuten. "Sena hat sich im Laufe der Saison stetig gesteigert", sagte Manager Jason Dunham.

"Mit seiner Art auf und neben der Eisfläche ist er wichtig für das Team", so Dunham weiter. "Zudem ist seine Eingewöhnung auf das europäische Eishockey jetzt abgeschlossen und er weiß kommende Saison von Anfang an, was auf ihn zukommt." Acolatse sprach von einem "tollen ersten Jahr in einem neuen Land." Der Kalifornier kam von den Providence Bruins aus der AHL in die Gäubodenstadt.

In den kommenden Tagen wird Acolatse Straubing aber erstmal verlassen: "Ich fliege jetzt nach Lissabon, um ein paar Tage auszuspannen und dann geht es zurück in die USA. Ich freue mich, Familie und Freunde wiederzusehen und dann beginnt auch schon das Sommertraining für die kommende Spielzeit. Ich weiß, was zu tun ist, um von Anfang an voll da zu sein."

− aug/red