Sieben Pleiten in Folge: DSC erwartet angeschlagenen ESV Kaufbeuren – Vorsicht vor Blomqvist

21.02.2019 | Stand 18.09.2023, 22:04 Uhr

Kämpfen und Selbstvertrauen tanken wollen Josh Brittain und der DSC im Heimspiel gegen den ESV Kaufbeuren. −Foto: Roland Rappel

Zwei Wochen trennen den Deggendorfer SC noch von dem Ende der Hauptrunde der ersten DEL2-Saison und dem Start in die Playdowns. Jetzt geht es für die Mannschaft darum, Selbstvertrauen zu tanken für die anstehende große Aufgabe – anfangen will man damit am Freitagabend im Heimspiel gegen den ESV Kaufbeuren (Bully: 20 Uhr).

Die Allgäuer sind allerdings bis dato alles andere als der Lieblingsgegner des DSC. Drei Mal trafen beide Mannschaften in dieser Spielzeit bereits aufeinander und die Kaufbeurer konnten dabei alle drei Duelle für sich entscheiden. Davon will DSC-Trainer Kim Collins aber gar nichts wissen. Akribisch bereitet er seine Mannschaft auf den anstehenden Abstiegskampf vor und will auch die letzten Partien der Hauptrunde positiv gestalten und Selbstvertrauen sammeln.

Trotz des sechsten Tabellenplatzes läuft es bei der Mannschaft von Andreas Brockmann jedoch alles andere als gut. Sieben Niederlagen in Folge mussten die Allgäuer zuletzt hinnehmen. Eine Serie, die man den Kaufbeurern aufgrund des stark besetzten Kaders nicht zutrauen würde. Mit Sami Blomqvist (bereits 35 Tore in dieser Spielzeit) und Brendan Gracel (54 Punkte in 38 Spielen) hat man zwei Stürmer der Extraklasse in seinen Reihen.

Aber wie es im Sport oft so ist, sind angeschlagene Gegner die gefährlichsten. Dennoch: Der Deggendorfer SC befindet sich in aufsteigender Form und gewann drei seiner letzten vier Spiele. Trainer Kim Collins hat mit der Mannschaft unter der Woche hart gearbeitet. Mit einem starken Auftritt will das Team nun weiter Selbstvertrauen gewinnen, um für die anstehenden Playdowns bestens gerüstet zu sein.

− red