"Cash" raus, Cody rein: DSC-Blackout mit fünf "Buden" in 13 Minuten beim 3:6 in Kaufbeuren

18.01.2019 | Stand 18.09.2023, 22:03 Uhr

Nach fünf Gegentoren im ersten Drittel in Kaufbeuren machte Jason Bacashihua (r.) im DSC-Kasten Platz für Cody Brenner. −Foto: Rappel

Ein katastrophales erstes Drittel hat dem Deggendorfer SC am Freitagabend eine 3:6-Niederlage beim ESV Kaufbeuren beschert. Durch Neuzugang Aaron Reinig war man zwar im Powerplay schon in der 5. Spielminute in Führung gegangen. Danach folgten allerdings katastrophale Minuten.

Zunächst traf Sami Blomqvist aus spitzem Winkel zum Ausgleich (7.). Zwei Minuten später traf Joseph Lewis zur Führung für die Hausherren. Wiederum drei Zeigerumdrehungen später erhöhte Daniel Oppolzer auf 3:1, erneut Blomqvist erzielte den vierten ESVK-Treffer (19.). Kaufbeurens Neuzugang Lubomir Stach traf 41 Sekunden vor der Drittelpause zum 5:1-Pausenstand. Deggendorf war im ersten Abschnitt vollkommen überfordert, zudem erwischte Jason Bacashihuha im DSC-Kasten keinen glücklichen Tag. Der US-Boy wurde allerdings auch von seinen Vorderleuten sträflich im Stich gelassen.

Ab dem zweiten Drittel hütete Cody Brenner das Tor und zeigte erneut eine gute Leistung. Die DSC-ler hatten sich zudem stabilisiert und setzten nun die Vorgaben von Coach Otto Keresztes deutlich besser um als noch im ersten Abschnitt. Das einzige Tor im Mitteldrittel erzielte Dani Bindels, der bei doppelter Überzahl einen Gibbons-Schuss abstaubte.

Nach gerade einmal 30 Sekunden im Schlussabschnitt traf Maximilian Gläßl von der blauen Linie mit dem dritten Deggendorfer Powerplay-Treffer. Fünf Minuten vor Spielende setzte Max Schmidle mit dem sechsten Treffer den Deckel auf die Partie.

"Ich habe gehofft, dass wir Kaufbeuren ein Bein stellen können", sagte Otto Keresztes nach der Partie: "Wir haben gut angefangen, aber waren dann 15 Minuten wie gelähmt. Zum zweiten Drittel habe ich gesagt, dass wir als Vorbereitung für die kommenden Spiele besser arbeiten und besser defensiv stehen müssen. Das ist uns dann auch gelungen."

Am Sonntag (18.30 Uhr) trifft Deggendorf zu Hause auf die Tölzer Löwen, die ihr Spiel gestern Abend gegen Ravensburg mit 1:4 verloren. Mit einem Sieg kann der DSC an den Oberbayern vorbeiziehen und das Tabellenende verlassen.

− rr