Sechs-Punkte-Wochenende: DSC fertigt auch die Kassel Huskies ab

18.11.2018 | Stand 18.09.2023, 22:01 Uhr
Roland Rappel

Party mit den Fans: Deggendorfs Spieler feiern den Sieg gegen Kassel. −Foto: Rappel

Starkes Comeback des Deggendorfer SC nach der Negativserie vor der Länderspielpause. Nach dem 4:2 (3:1, 0:1, 1:0) am Sonntagabend gegen die Kassel Huskies und dem 4:3 am Freitag in Crimmitschau kann sich der DSC über ein Sechs-Punkte-Wochenende in der DEL2 freuen. Gegen die Huskies überzeugten die Hausherren vor 1930 Fans mit viel Leidenschaft.

Dabei begann die Partie, wie schon in Crimmitschau, mit einem frühen Gegentreffer. In der dritten Spielminute verloren die Deggendorfer den Puck im Angriff, Kassels Matthew Neal machte sich auf und davon und ließ Neu-Torhüter Jason Bacashihua keine Chance: 0:1. Die Deggendorf ließen sich durch den Treffer aber nicht aus dem Konzept bringen. Alex Roach war es, der in der fünften Spielminute zum 1:1-Ausgleich traf.

Identische Situation acht Spielminuten später: Wieder zieht Roach ab, wieder schlägt der Puck hinter Leon Hungerecker ein. DSC-Trainer John Sicinski nach der Partie: "Auf diesen Schuss habe ich seit August gewartet." Der zuletzt arg kritisierte Roach zeigte über weite Strecken des Spiels eine gute Partie. In der 18. Minute brachte Nico Wolfgramm das Stadion zum Beben: Er luchste einem Kassler Spieler in deren Drittel den Puck ab und traf zum 3:1. Im zweiten Drittel verloren die Deggendorfer dann den Faden, Kassel kam stark aus der Kabine und machte Druck. In der 31. Minute musste "Cash" das zweite Mal hinter sich greifen, als er den Puck aus den Augen verlor. Corey Trivino traf.

Im Schlussabschnitt hatten die Hausherren mehrere Überzahlmöglichkeiten. Eine davon nutzte Andrew Schembri (47.). Er musste bei einer Leinweber-Hereingabe nur noch den Schläger hinhalten. In der Schlussphase erhöhten die Gäste den Druck und jubelten auch – aber nur kurz. Drei Minuten vor Ende landete der Puck im Tor, die Schiedsrichter erkannten den Treffer nach Ansicht der Videobilder aber nicht an.