Mit pinker Power und frischem Sieger-Gefühl: DSC bester Stimmung vor Duell mit Bayreuth

04.10.2018 | Stand 18.09.2023, 22:00 Uhr
Roland Rappel

In pinken Trikots will der Deggendorfer SC im Oktober Zeichen setzen – auf und neben dem Eis. −Foto: Roland Rappel

Am Freitag kommen die Bayreuth Tigers nach Deggendorf, es steht der 7. Spieltag in der DEL2 an. Ab 20 Uhr messen sich die beiden Tabellennachbarn, und der DSC will unbedingt die nächsten Punkte in der zweithöchsten Spielklasse einfahren.

Der 6:5-Erfolg nach Verlängerung gegen die Eispiraten Crimmitschau könnte da vielleicht ein positiver Wendepunkt gewesen sein. Wie DSC-Trainer John Sicinski berichtet, war "in dieser Woche eine komplett andere Stimmung in der Mannschaft." Man weiß nun, wie es sich anfühlt, in der DEL2 als Sieger vom Eis zu gehen. Ein Gefühl, das von Beginn der Vorbereitung bis zu den ersten fünf Spielen der Liga quasi nicht existent war.

Verbessern will man sich erneut in Sachen leichte Fehler. "Darüber haben wir wieder viel gesprochen und das trainiert. Jedem ist klar, dass wir keine vier oder fünf Gegentore bekommen dürfen", so der Coach. Nachholbedarf gibt es auch in Über- und Unterzahl: Im Spiel mit einem Mann mehr gelang erst ein Treffer, das ist zu wenig, auch im Spiel mit einem Mann weniger sieht der Trainer noch Verbesserungsbedarf.

Für die Gäste aus Franken läuft es derzeit auch noch nicht optimal. Erst einen Punkt hat man auf dem Konto, damit belegt man den letzten Tabellenplatz. Zuletzt hagelte es bei den Ravensburg Towerstars ein 1:7. Dennoch darf der Gegner nicht unterschätzt werden, individuelle Klasse ist im Bayreuter Kader definitiv vorhanden. Mit einer konzentrierten Leistung dürfte der zweite Saisonsieg aber in greifbarer Nähe sein.

Abseits vom Eis nimmt sich der Deggendorfer SC einem wichtigen Thema an: Im Oktober wird der DSC bei seinen Heimspielen in pinken Trikots auflaufen. Damit soll weiter auf das Thema Brustkrebs aufmerksam gemacht werden. Die Trikots werden dann im November für einen guten Zweck versteigert.

Mehr dazu lesen Sie in der Freitagsausgabe Ihrer Heimatzeitung, Heimatsport.