Black Hawks-Hammer! Torwart Clemens Ritschel kommt vom DEL2-Club Crimmitschau

15.06.2018 | Stand 18.09.2023, 21:59 Uhr

Wechselt vom DEL2-Club Crimmitschau in die Dreiflüssestadt: Clemens Ritschel schließt sich den Passau Black Hawks an. − Foto: Crimmitschau

Das Warten der Fans auf die neue Nummer 1 im Tor der Passau Black Hawks hat ein Ende: Der Eishockey-Bayernligist konnte für die neue Saison Clemens Ritschel (23) von DEL2-Club Crimmitschau verpflichten – ein "Eispirat" entert damit den Kasten in der Passauer Eis-Arena.

Der junge Keeper stammt aus dem Nachwuchs des ELV Niesky. In Dresden und Weißwasser sammelte Ritschel dann Erfahrungen in der Schüler- und Jugendbundesliga. Zur Saison 2012/13 wechselte Ritschel zurück nach Niesky in die Eishockey-Oberliga. Bis zur Saison 2016/17 spielte Ritschel in der Oberliga unter anderem für Chemnitz und Halle. Die letzte Saison verbrachte Clemens Ritschel in der DEL2 bei den Eispiraten Crimmitschau.

In Passau freut man sich derweil, einen mehr als adäquaten Ersatz für Stammtorhüter Patrick Vetter gefunden zu haben, der aus beruflichen Gründen die Dreiflüssestädter verlassen hat. "Die Torhüter-Position ist im Eishockey unglaublich wichtig. Daher haben wir nach einem jungen Torhüter mit viel Potenzial und Erfahrung in höherklassigen Ligen gesucht. Wir freuen uns, dass Clemens sich für die Aufgabe in Passau entschieden hat", erklärt der Sportliche Leiter Christian Zessack.

Und auch der Neuzugang selbst freut sich bereits auf seine erste Saison in Passau. "Ich bin nach Passau gewechselt, um Spielpraxis zu sammeln und der Mannschaft beim Erreichen der gesetzten Ziele bestmöglich zu helfen. Außerdem habe ich viel Gutes über den Verein gehört. Ich freue mich auf meine neue Aufgabe in Passau" so Clemens Ritschel über seinen Wechsel zu den Passau Black Hawks.

− czo