Oberfeldkirchen/Teisendorf
Zweiter Matchball für Ruhpolding – Oberfeldkirchen vor Klassenerhalt?

10.05.2019 | Stand 18.09.2023, 6:56 Uhr
Thomas Donhauser

Goalgetter Emre Gökduman – hier gegen Torhüter Maxi Bösch vom TSV Waging II – ist mit seinem SV Oberfeldkirchen so gut wie gerettet. Dennoch möchte man sich im A5-Heimspiel gegen den TSV Traunwalchen (11. Mai, 15 Uhr) so gut wie möglich präsentieren. −Foto: Weitz

Langsam geht’s auf die Zielgerade in den heimischen Fußball-Ligen. Auch die Höhepunkte in den A-Klassen sprießen aus dem Boden: In der Gruppe 5 freut sich Aufsteiger SV Oberfeldkirchen über den Verbleib in der Liga, zum vorletzten Heimspiel gastiert der TSV Traunwalchen bei der Gollasch-Elf. Und am 23. Spieltag will der SV Ruhpolding in Teisendorf gegen den dortigen TSV II den zweiten Matchball zum A6-Titel verwerten.

Die viertletzte Runde wird am Samstag, 11. Mai, um 15 Uhr beim SV Oberfeldkirchen eröffnet. Mit 25 Punkten ist der Aufsteiger so gut wie gesichert und spielt auch im kommenden Jahr in der A-Klasse. Doch momentan läuft es nicht bei der Elf von Daniel Gollasch. "Beim 2:3 in Kay haben wir eine gute Partie abgeliefert, doch etwas Spielglück hat uns gefehlt", berichtet der Coach. "Aufgrund der letzten Ergebnisse der Abstiegskandidaten sind wir nicht in der Pflicht, wollen aber trotzdem wieder mal ein Erfolgserlebnis, auch wenn der TSV zu den Top-Teams der Liga zählt."

Der SV Ruhpolding (50) steht vor der Rückkehr in die Kreisklasse und kann sich beim abstiegsbedrohten TSV Teisendorf II (11. Platz/21) den A6-Titel sichern. Die Partie wird am Samstag, 11. Mai, heute um 16 Uhr angepfiffen – "und eigentlich gibt es nicht viel zu sagen", meint der Pressesprecher des Spitzenreiters, Thomas Plenk. "Wir haben den ersten Matchball nicht genutzt, wollen jetzt aber unbedingt den zweiten verwandeln." Die Schwarz-Weißen aus dem Biathlonmekka haben in der Vorwoche überraschend eine 1:2-Niederlage gegen den SC Weißbach einstecken müssen. "Wir sind also gewarnt – das wird kein Selbstläufer", redet Plenk Klartext.
Mehr über die A-Klassen-Höhepunkte lesen Sie in der Ausgabe vom Samstag, 11. Mai 2019, im Trostberger Tagblatt, Traunreuter Anzeiger und in der Südostbayerischen Rundschau.