"Bild": Vertrag bis 2025
Wechsel angeblich fix: Bayerwald-Keeper Christian Früchtl (22) zieht es nach Österreich

13.06.2022 | Stand 19.09.2023, 3:19 Uhr

Soll bald für die Wiener Austria zwischen den Pfosten stehen: Christian Früchtl. −Foto: Stefan Ritzinger

Wie geht es weiter in der Karriere des Torwart-Talents Christian Früchtl (22) aus Bischofsmais (Lkr. Regen)? Die Frage scheint nun beantwortet. Wie die "Bild" und der "Kurier" berichten, soll der Keeper des FC Bayern den Verein verlassen und zum österreichischen Bundesligisten Austria Wien wechseln.

Früchtl, dessen Vertrag bei den Bayern noch bis 2023 läuft, soll dieser Tage einen Vertrag bis 2025 bei den "Veilchen" unterschreiben und würde dann Teamkollege von Innenverteidiger Lukas Mühl (25) werden, der aus Regen stammt. Wie die "Bild" zudem schreibt, soll sich der FC Bayern eine Rückkaufoption sichern.

Als Teenager bereits als legitimer Nachfolger von Manuel Neuer gehandelt, stagnierte die Karriere des Torwart-Talents zuletzt. Eine Leihe zum 1. FC Nürnberg in der Saison 2020/21 endete ohne Einsatz. In der abgelaufenen Saison hütete Früchtl siebenmal das Tor der Amateure in der Regionalliga. Am letzten Spieltag der abgelaufenen Bundesliga-Saison verhalf ihm Trainer Julian Nagelsmann dann noch zu einem neunminütigen Bundesliga-Debüt. Als Abschiedsgeschenk?

In Wien soll Früchtl den bisherigen Stammtorhüter Patrick Pentz ablösen, der den Verein zum Saisonende ablösefrei verlassen hat. Wie die "Kronen-Zeitung" schon vor einigen Wochen berichtet hat, habe Früchtls österreichischer Ex-Teamkollege David Alaba (jetzt Real Madrid) bei Austria für den Bayerwäldler geworben. Offenbar mit Erfolg.

− aug