Watschn für Wacker im Test: Kleine Bayern schenken Burghausen sechs Mal ein

22.01.2019 | Stand 19.09.2023, 0:50 Uhr

Gleich sechs Mal durften die Münchner Jungprofis im Test gegen wacker jubeln. −Foto: Butzhammer

Das war deutlich: Mit 6:0 hat der FC Bayern München II am Dienstagabend das Testspiel gegen den Regionalliga-Rivalen Wacker Burghausen gewonnen. Auf dem Rasenplatz am Bayern-Campus führte die Mannschaft von Trainer Holger Seitz zur Pause mit 2:0, im zweiten Durchgang und nach vielen Wechseln legten die Jungprofis vier weitere Tore nach. Für Burghausen war es der erste Test, die kleinen Bayern hatte bereits am Samstag gespielt − und mit 3:0 gegen Garching gewonnen.

Wacker-Coach Wolfgang Schellenberg nahm zur Pause sieben Wechsel vor, so dass fast alle Spieler zum Einsatz kamen. Bei den Münchnern stand über 90 Minuten Christian Früchtl (Bischofsmais) im Tor und hielt seinen Kasten sauber. "Für den Moment können wir absolut zufrieden sein. Wir haben von der ersten Sekunde an sehr gut gespielt, stark verteidigt und nach vorne sehr konsequent agiert. Daran gilt es weiter anzuknüpfen", sagte Seitz nach der Partie. Die Tore erzielten Mathis Lange (4.), Mert Yilmaz (18.), Paul Will (54.), Daniel Jelisic (71.), Maximilian Franzke (73.) und Jahn Herrmann (80.).

Die kleinen Bayern erwischten einen Top-Start und führten schon nach 18 Minuten mit 2:0. Auch in der Folge blieb die Seitz-Elf tonangebend, nach einer halben Stunde scheiterte Wooyeong Jeong per Kopf an Wacker-Keeper Flückinger. Das gleiche Bild dann nach dem Seitenwechsel: Die Münchner blieben klar spielbestimmend und entwickelten nun noch mehr Zug zum Tor – mit Erfolg. Am Ende stand ein hochverdienter 6:0-Erfolg. "Man hat einfach gesehen, dass die Bayern nach drei Wochen Training schon sehr viel weiter sind, aber es war für uns ein sehr guter Test", meinte Wacker-Teammanager Karl-Heinz Fenk. Die Reserve des Rekordmeisters startete allerdings erst am Montag, 14. Januar, in die Vorbereitung – und damit nur zwei Tage früher als Burghausen.

Am kommenden Samstag geht es für die Amateure des Rekordmeisters zum Premier League International Cup nach England. In Aldershot treffen die Münchner am Sonntag (27. Januar) auf die Reserve von Benfica Lissabon. Am 30. Januar geht es in Lancing gegen die U23 von Brighton & Hove Albion. Anschließend reisen die Bayern weiter ins Trainingslager nach Dallas. Burghausen testet am Samstag gegen den Landesligisten 1.FC Passau (14 Uhr).

− la