Waldkirchner Gewichtheber setzen Siegesserie fort +++ Bilder

06.12.2016 | Stand 17.09.2023, 21:47 Uhr

Die TSV-Heber-Familie um Abteilungsleiter Christian Reischl (hinten 3.von links). − Foto: Sven Kaiser

Mit einem glatten und unangefochtenen 3:0-Erfolg am Samstag gegen den ASV Neumarkt haben sich die Gewichtheber des TSV Waldkirchen im vorderen Tabellendrittel der Bayernliga festgesetzt und das Wettkampfjahr 2016 erfolgreich abgeschlossen. Anlass genug für die PNP-Sportredaktion, diese Randsportart näher zu beleuchten und zusammen mit TSV-Abteilungsleiter Christian Reischl einen Blick hinter die Kulissen der Waldkirchner Gewichtheber zu werfen.

Das Drehbuch an der Hantel vom Samstagabend ist rasch erzählt. Vor der stattlichen Kulisse von rund 100 Zuschauern ließen die TSV-Heber vom ersten Versuch an keinen Zweifel über den Ausgang des Wettkampfs aufkommen, was in Anbetracht der Vorleistungen der Gäste aus der Oberpfalz nicht anders zu erwarten war. Um dennoch ein gewisses Spannungsmoment zu erzeugen, gab Christian Reischl für seine Leute die Devise aus, erstmals in dieser Saison die 400 Kilo-Marke Relativleistung zu knacken. Eine gewisse Ernüchterung machte sich jedoch bereits nach dem Reißen breit, als klar war, dass in Anbetracht zahlreicher Fehlversuche das ehrgeizige Ziel selbst mit der Paradedisziplin der Gastgeber, dem Stoßen, nicht mehr zu realisieren war.

Am Ende hatten die TSV-Kraftpakete beim Reißen (107,0:62,4), beim Stoßen (256,4:182,0) und somit zwangsläufig auch in der Zweikampfwertung (363,4:244,4) klar die Nase vorn, so dass der souveräne 3:0-Sieg zu keinem Zeitpunkt des Wettkampfs gefährdet war. Für die Glanzlichter des Abends sorgten die jeweils jüngsten Heber ihres Vereins: Helene Hörner(18, ASV Neumarkt) und Thomas Krieg (19), das Waldkirchner Eigengewächs.

Durch den Sieg sind die Waldkirchner aktuell sogar Tabellenführer in der Bayernliga. Am 4. Februar 2017 findet der nächste Heimkampf nach der Winterpause in der TSV-Turnhalle statt; ein Besuch dieser Veranstaltung lohnt sich allemal, zumal die von den Waldkirchner Hebern seit Jahren abgelieferten hochklassigen Leistungen auch in der breiteren Öffentlichkeit stärker gewürdigt werden sollten.

Einen ausführlichen Bericht über die Waldkirchner Gewichtheber lesen Sie am Mittwoch, 7. Dezember, im Heimatsport der PNP (Ausgabe FRG, Online-Kiosk).