Waldkirchen wehrt sich tapfer, aber: Am Ende macht der Jahn II doch die Meisterschaft perfekt

22.04.2018 | Stand 19.09.2023, 0:25 Uhr

Darf bei einer Meisterfeier nicht fehlen: Die Bierdusche für Trainer Yavuz Ak (Mitte). − Fotos: Janne

Die Frage war nicht mehr ob, sondern nur wann die U21 des SSV Jahn Regensburg die Meisterschaft in der Landesliga Mitte perfekt macht. Am Sonntag und damit vier Spieltage vor Schluss ist es passiert – mit einem 2:0-Sieg über den Zweitplatzierten TSV Waldkirchen.

Der Jahn II tat sich in der ersten Halbzeit gegen defensiv agierende Gäste aus Waldkirchen schwer, zu Möglichkeiten zu kommen. Folgerichtig hatten beide Mannschaften kaum Torchancen. In der zweiten Halbzeit spielten beide Teams mehr nach vorne – und es wurde gefährlicher vor den Toren. Binnen vier Minuten (57., 61.) hatte TSV-Kapitän Martin Krieg gute Gelegenheiten zur Führung.

Auf der Gegenseite traf Jahn-Profi Marcel Hofrath (25) mit einem Flachschuss nur den Pfosten (59.). Der 25-Jährige war ansonsten aber bei Rudi Zierler auf der Außenbahn gut aufgehoben und konnte sich kaum in Szene setzen. Zierler zeigte wie seine Mannschaftskameraden eine fast tadellose Leistung, wie Teammanager Fabian Bauer hinterher berichtete: "Wir haben das richtig gut gemacht; das war eines unserer besten Spiele und mit etws Glück hätten wir einen Punkt mitgenommen."

Letztlich setzte sich die Klasse der Zweitliga-Reserve doch durch. Kenan Muslimovic erzielte in der 77. Minute den Führungstreffer für den Jahn II, ein abgefälschter Schuss von Andreas Kalteis fand sechs Minuten später den Weg ins Waldkirchner Tor – 2:0. Spiel und Meisterschaft waren im Sportpark am Kaulbachweg entschieden. Dabei hätte den Gastgeber bereits ein Unentschieden für den vorzeitigen Titelgewinn gereicht. Nach Abpfiff durften also die Waldkirchner, die für den Kampf um Platz 2 trotz der Niederlage Selbstvertrauen tankten, den Meistern gratulieren. Noch auf dem Rasen stießen die Talente der Jahn-Elf auf ihren Aufstieg an.

− red



Tore: 1:0 Kenan Muslimovic (77.); 2:0 Andreas Kalteis (83.).

Hier lesen Sie mehr über die anderen Landesliga-Partien dieses Spieltags.