Obing
"Volltreffer!": Obing im Lewy-Fieber

19.11.2019 | Stand 18.09.2023, 6:05 Uhr

Vier Mal hat Robert Lewandowski in der Fußball-Bundesliga die Torjäger-Kanone errungen. Am ersten Advent gibt er sich ab etwa 10.30 Uhr in Obing im Gasthaus "Zur Post" die Ehre. −Foto: dpa

Standesgemäß erklingt die FC-Bayern-Hymne "Stern des Südens", wenn man Christian Schnebingers Handynummer wählt und darauf wartet, dass der Gründer und Chef des Obinger Fanclubs abhebt. Warum die Heimatzeitung anruft, ist ihm schon klar, denn Schnebinger und seine Mitstreiter haben das große Los gezogen. Robert Lewandowski kommt am Sonntag, 1. Dezember, im Rahmen der Fanclub-Besuche der Bayern-Stars nach Obing.

"Ein Volltreffer! Besser hätten wir es nicht erwischen können", zeigt sich Schnebinger begeistert über den, wie er sagt, "absoluten Höhepunkt unseres Jubiläumsjahres". Seit 35 Jahren gibt es den FC-Bayern-Fanclub Obing ’84, und so lange steht der 55-Jährige schon an der Spitze der mittlerweile fast 700 Mitglieder.

"Bei uns ist das Motto scheinbar ,Nur vom Feinsten‘", sagt der Gründungspräsident lachend. Denn auch die bisherigen beiden Star-Gäste, die man im 4300-Einwohner-Ort mit großem Bahnhof empfangen durfte, hätten prominenter nicht sein können: 2007 Franck Ribéry, 2014 Arjen Robben. Nach "Rib & Rob" nun also "Lewy", nach der Flügelzange mit Heldenstatus der laut Schnebinger "momentan beste Stürmer Europas oder der Welt".

Entsprechend groß wird der Besucherandrang sein. Der Saal im Gasthaus "Zur Post/Beim John" dürfte aus allen Nähten platzen. "Mehr als 300 Leute bekommen wir aber nicht unter", weiß Schnebinger. "Wir überlegen, ob wir das Ganze live nach unten in die Gaststube überragen." Immerhin sei man diesmal der einzige Fanclub in Südostoberbayern, der den Zuschlag bekommen habe. "Das interessiert die ganze Region. Deshalb gibt es bei uns auch, wie immer, keine Bevorzugung der eigenen Mitglieder. Reservierungen sind nicht möglich. Wer früher da ist, hat bessere Chancen reinzukommen." Weil die Bayern-Spieler und -Funktionäre diesmal früher als sonst ausschwärmen, beginnt der sportliche 1. Advent schon gegen 10.30 Uhr. "Ab etwa 8 Uhr ist der Saal geöffnet", erklärt Schnebinger. "Bis es los geht, werden wir ein buntes Programm bieten mit Videoclips von Lewandowskis schönsten Toren und einem Quiz, bei dem man Fanartikel gewinnen kann."
Mehr dazu lesen Sie am 20. November im Trostberger Tagblatt und Traunreuter Anzeiger.