Vollgas im Training, zwei Regionalliga-Kracher vor der Brust: Heiße Woche für den FC Sturm

25.06.2019 | Stand 25.10.2023, 10:59 Uhr

Die Hauzenberger um Spielertrainer Alex Geiger (2.v.l.) spielen erst gegen Schweinfurt, dann gegen Schalding. −Foto: Kaiser

Die Temperaturen in dieser Woche sollen auf bis zu 40 Grad steigen – aber für den Landesligisten FC Sturm Hauzenberg wird es noch aus einem anderen Grund richtig heiß. Nach den beiden Testspielen gegen den Kreisklassisten DJK Straßkirchen (4:1) und die Spvgg Ruhmannsfelden (1:0) warten nun zwei Großkaliber auf die Mannschaft von Spielertrainer Alex Geiger (34): Am Mittwoch und am Freitag, jeweils um 18.30 Uhr, kommen Regionalligisten, am Mittwoch der 1. FC Schweinfurt, zum Wochenende der SV Schalding.

"Das ist vielleicht nicht ganz optimal", gibt Geiger zu. Aber die Partie gegen den heimischen Viertligisten sei ja schon länger vereinbart worden, denn am Freitag begehen die Staffelberger ja mit allem Pipapo ihre Jubiläumsfeier 100 Jahre FC Sturm Hauzenberg. Erst Teampräsentation, dann Fußball gegen Grün-Weiß, dann Party im Festzelt. Und am gesamten Wochenende wird rund ums Staffelberg-Stadion in der Granitstadt gefeiert.

Der Test gegen die Schweinfurter kam dagegen kurzfristig zustande. Der Viertligist bereitet sich in einem Trainingslager in Sonnen auf die neue Spielzeit vor und suchte einen attraktiven Testspiel-Partner – "da sagt man nicht Nein", erklärt der Hauzenberger Übungsleiter. Denn: "Meine Jungs sind heiß und wollen sich mit diesen Fußballern messen."

Bei den bisherigen Übungsspielen war laut Geiger aber noch Sand im Getriebe. Gerade beim sonntäglichen Auftritt gegen den Bezirksligisten Ruhmannsfelden hakte es vor allem in der letzten halben Stunde an vielen Ecken.

Kein Problem, sagt Geiger, das sei verständlich. Nach einer Trainingswoche mit sieben Einheiten in acht Tagen dürften die Muskeln seiner starken Männer auch einmal müde werden. Aber für "Mimimi" habe er sowieso kein Ohr, "in der Vorbereitung müssen die Oberschenkel brennen".

Für die beiden Testpartien gegen Schweinfurt kann Geiger eine schlagkräftige Truppe präsentieren, 17 bis 18 Mann seien Willens den zwei Klassen höher spielenden Mannschaften die Stirn zu bieten. Einzig bei Jürgen "Knut" Knödlseder zwickt’s ein wenig. Wer das Sturm-Urgestein kennt, weiß, dass "Knut" nur kurze fußballerische Schaffenspausen einlegt. Gegen die prominenten Gegner wollen sich auch die Neuzugänge Fabian Wiesmaier, Marco Fernandes de Lima, Lukas Hartinger, Philipp Weber, Tobias Lemberger und Rückkehrer Manuel Mader in ansprechender Form präsentieren, insgesamt spricht Geiger geradezu euphorisch über die Leistungen im bisherigen Trainingsbetrieb. "Das war sehr gut, die Spiele leider nicht so", fasst der 34-Jährige.

In dieser Woche steht für die Sturm-Kicker übrigens nur einmal Training auf dem Programm, aber kommender Woche geht’s dann wieder viermal unterm Staffelberg zur Sache.

DAS FESTPROGRAMMFREITAG
16.00 Uhr:
Präsentation des Kaders inklusive Fragerunde mit den Trainern und den Neuzugängen. Vorgestellt werden die Spieler Fabian Wiesmeier, Marco Fernandes de Lima, Lukas Hartinger, Philipp Weber, Tobias Lemberger und Manuel Mader.
18.30 Uhr: Testspiel FC Sturm Hauzenberg – SV Schalding.
21.00 Uhr Party im Festzelt.
SAMSTAG
8.30 Uhr: Jugendturnier U12
14.45 Uhr: Jubiläums-Turnier der Herren
18.30 Uhr: AH-Blitzturnier
20.00 Uhr: Stimmungsabend im Festzelt
SONNTAG
9.30 Uhr: Kirchenzug, anschließend Gottesdienst im Stadion
11.00 Uhr: Grußworte und Ehrungen
13.00 Uhr: Jugendturniere
16.00 Uhr: Musikalische Unterhaltung