Viele Faktoren für wenig Erfolg: Alex Adam stellt beim SV Riedlhütte vieles auf den Prüfstand

01.12.2018 | Stand 19.09.2023, 0:47 Uhr

Seit Sommer "Chef" in Riedlhütte: Alexander Adam. −Foto: Alex Escher

Zufrieden können und wollen sie nicht sein beim Fußball-Kreisligisten SVRiedlhütte. Punktgleich mit dem Abstiegsrelegationsplatz überwintert das Team von Trainer Alexander Adam (32) auf Rang 10. Der Coach kündigt eine intensive Aufarbeitung der bisherigen Saison (vier Siege, sechs Unentschieden und sieben Niederlagen) an. "Vieles muss kritisch betrachtet werden und das wird viel Zeit in Anspruch nehmen", merkt der Grafenauer, der im Sommer vom SV Riedlhütte verpflichtet wurde, an.

Der 32-Jährige hat schon mehrere Baustellen ausgemacht. Manche sind selbst verschuldet. "Allein in den ersten zehn Spielen haben wir jedes zweite Spiel verloren und nur einen Sieg eingefahren", zählt Adam auf. Andere Defizite sind strukturell zu erklären. "Vor der Saison ist dem Verein die komplette Achse weggebrochen." Durch die Trennung von Spielertrainer Thomas Beyer (38) hat der SVR zugleich seinen Abwehrchef verloren. Außerdem wechselte Torwart Simon Busch (21) zum Bezirksligisten Spvgg Osterhofen und Matthias Vogl (23) schloss sich dem TSV Grafenau an. Damit sind drei Stammspieler weggefallen. Adam musste auf weitere Führungskräfte lange verzichten: Mit Daniel Kaatz (27) und Daniel Buchecker (34) fehlten zum Beispiel beide Kapitäne monate- bzw. wochenlang. "Das war mit unserem knappen Kader nicht zu kompensieren", beschreibt Alex Adam, dem zudem eine "unvorteilhafte Urlaubsplanung der Spieler" zu schaffen machte.

Was möglich ist, zeigte die Mannschaft im Oktober, als die Riedlhütter fünf Mal in Serie ungeschlagen blieben, in dieser Zeit elf Punkte holten und sich auf einen Nichtabstiegsplatz retteten. Positive Erscheinungen waren zudem die Unentschieden gegen die Spitzenteams Karpfham (0:0) und Vilshofen (1:1).

Doch in Summe sieht Alex Adam viel Arbeit auf sich und seine Mannschaft zukommen: "Wir konnten gegen die momentan besser platzierten Mannschaften – Platz 1 bis 9 – keinen Sieg erzielen, das stimmt uns nachdenklich und muss sich ändern." Der Riedlhütter Trainer hofft auf deutlich mehr Konstanz in den restlichen neun Saisonspielen, sonst dürfte es auf einen Abstiegskampf bis zum letzten Spiel hinauslaufen.

Drei Spieler nach OP im Aufbautraining

Der Trainer ist zudem zuversichtlich, dass er bis zum Frühjahrsstart in Hartkirchen (23. März) weitere Alternativen hat. Christoph Lendner (21) und Daniel Kaatz sollten nach ihren Operationen rechtzeitig einsatzbereit sein, Manuel Hufsky (23) befindet sich nach Knie-Operationen am Knorpel im Aufbautraining. Allerdings bestritt der 23-Jährige seit Juli 2017 kein Spiel mehr und müsse behutsam herangeführt werden, weiß Alex Adam.

Nun will der 32-Jährige, dass er und seine Spieler die Pause nutzen, um den "Motivationstank" aufzufüllen, damit alle mit voller Kraft in die Vorbereitung starten können. In der Halle wird der SVR nur beim Landkreiscup vertreten sein. Im Januar folgt dann ein gezieltes Fitnesstraining mit Laufen, Spinning und weiteren schweißtreibenden Aktivitäten abseits des Spielfeldes. Anfang Februar beginnt die eigentliche siebenwöchige Vorbereitung. Die, so hoffen die Riedlhütter, Anlass zu mehr Zufriedenheit gibt.