Traunstein
TV Traunstein holt großes Trainertalent: 20-jähriger Luis Prantl übernimmt

24.07.2020 | Stand 18.09.2023, 7:05 Uhr

Den Basketball beim TV Traunstein weiter nach vorne bringen wollen der neue Herren-Coach Luis Prantl (von links), Abteilungsleiter Franz Buchenrieder und der neue Co-Trainer Christian Biebl. −Foto: TVT

Die Basketballer des TV Traunstein bleiben mit der Verpflichtung von Luis Prantl ihrer Philosophie der Talentförderung auch auf der Trainerposition der Bayernliga-Herren treu.

Trotz seines jungen Alters von erst 20 Jahren kann der gebürtige Wasserburger bereits eine beeindruckende Vita vorweisen. So war er unter anderem schon in den Coaching Staffs der Bundesligisten TSV Wasserburg (Damen) und medi Bayreuth aktiv. Von der höchsten deutschen Herrenspielklasse erhielt Prantl gar ein Stipendium und war Mitglied im Programm der besten sieben Nachwuchstrainer Deutschlands.

"Wir sind sehr glücklich, mit Luis Prantl als Headcoach und Christian Biebl als seinen Assistenten ein eingespieltes und hochengagiertes Trainerteam für unser Bayernliga-Team verpflichtet zu haben", betont Abteilungsleiter Franz Buchenrieder und fügt an: "Er repräsentiert eine junge und moderne Trainergeneration und bringt bereits viel Erfahrung aus professionellen Programmen und in der Entwicklung und Führung junger Talente mit. Da wir uns einerseits konzeptionell als Ausbildungsstandort für junge Talente verstehen und andererseits die taktische Reife und die Spielkultur des Vereins weiterentwickeln wollen, passt Luis hervorragend in unser Suchprofil."

Der ehemalige Auswahlspieler fokussierte sich bereits ungewöhnlich früh voll und ganz auf seine Trainerkarriere. Nach ersten Erfahrungen bei Wasserburger Jugendteams, etwa der Bayernliga-U14 weiblich, gelang Prantl in der Innstadt schnell der Aufstieg in den Betreuerstab der Bundesliga-Damen. Dort hatte er als Assistant Coach wesentlichen Anteil am Gewinn der Deutschen Meisterschaft 2017 sowie den Pokalsiegen 2017 und 2018. Mit 18 Jahren verschlug es den Senkrechtstarter der oberbayerischen Trainerszene dann in den Norden des Freistaates, wo er unter Raoul Koerner als Video Coach beim Bundesligisten Bayreuth tätig war. Zeitgleich betreute Prantl als Co-Trainer auch den männlichen Bundesliga-Nachwuchs der Oberfranken und feierte mit der U19 erstmals in der Vereinsgeschichte den Einzug in die NBBL Play-Offs. Nach dem Ende seines Bayreuther Engagements kehrte er im letzten Sommer zurück in seine Heimat und coachte zuletzt parallel zur Berufsausbildung die U16 männlich der Rosenheimer (Bayernliga).

"Hier ist extrem viel Potenzial vorhanden, alle ziehen an einem Strang und wollen erfolgreich arbeiten", nennt Prantl den Grund für sein Engagement beim Tabellendritten der Abbruchsaison.
Mehr über den TVT lesen Sie in einer der nächsten PNP-Printausgaben – unter anderem im Burghauser Anzeiger, Traunreuter Anzeiger und Reichenhaller Tagblatt.