Traunreut
TuS Traunreut startet ins Abenteuer Bayernliga

28.03.2017 | Stand 18.09.2023, 6:41 Uhr

Ordentlich zupacken heißt es für die Traunreuter Frauen, die am Sonntag, 2. April, ihren ersten Bayernliga-Kampf bestreiten. Im Bild rechts eine der Stützen der Mannschaft, Julia Schneider. −Foto: Wittenzellner

Groß war der Jubel im vergangenen Jahr in der Judo-Abteilung des TuS Traunreut, als man als Meister der Landesliga Süd der Frauen den direkten Aufstieg in die Bayernliga schaffte. Dabei musste man sich auch mit dem Sieger des Nordens, Aschaffenburg, erst gar nicht messen, da die DJK aus dem Frankenland auf den Aufstiegskampf verzichtete und Traunreut damit automatisch nach oben rutschte. Der Aufstieg ist umso beachtlicher, da man erstmals vor zwei Jahren mit einem Team an den Mannschaftskämpfen teilnahm. Dem 3. Platz im Debüt-Jahr folgte dann in der vergangenen Saison der Meistertitel.

Am Sonntag gilt es nun für die "Chick Chick Bananas" Farbe zu bekennen, wenn es zum Liga-Auftakt in eigener Halle gegen den TSV Peiting geht. Obwohl die Truppe vermutlich noch nicht in Bestbesetzung antreten kann, hoffen die TuS-Verantwortlichen um Abteilungschef Volker Weberpals auf einen gelungenen Einstand. Die Mannschaft setzt sich wie schon im vergangenen Jahr aus einer Mischung eigener Judokas und mehrerer Gastkämpferinnen zusammen. Der Kampf in der Kadlec-Halle findet am Sonntag, 2. April 2017, um 14 Uhr statt.

Mehr lesen Sie in der Ausgabe vom Mittwoch, 29. März 2017, im Traunreuter Anzeiger, Trostberger Tagblatt und in der Südostbayerischen Rundschau.