Tacherting
TuS Engelsberg gewinnt 5. Schwendl-Cup in Tacherting

08.01.2019 | Stand 18.09.2023, 6:53 Uhr

Als sichere Strafstoßschützen erwiesen sich die Engelsberger Kicker in ihren beiden Siebenmeterschießen. −Foto: Butzhammer

Sehenswerter Fußball wurde in der gut besuchten Tachertinger Sporthalle beim 5. Schwendl-Cup des SV Linde für Herrenteams geboten. Andreas Berndt (Abteilungsleitung) und Sponsor Anton Schwendl (Weissbräu Schwendl) waren mit dem Verlauf des Turniers sehr zufrieden und überreichten bei der Siegerehrung den Pokal für Platz eins an den A-Klassisten TuS Engelsberg, der sich im Finale gegen den TSV Stein/St. Georgen (B-Klasse) mit 7:6 (2:2) nach Siebenmeterschießen durchgesetzt hatte.

ln der Vorrundengruppe A belegten die Steiner mit 7 Punkten Rang eins. Als Zweiter dieser Staffel sicherte sich der TSV Peterskirchen mit ebenfalls 7 Zählern den Einzug ins Halbfinale. Gruppendritter wurde Gastgeber SV Linde Tacherting gefolgt von der FA Trostberg. Die Vorrundengruppe B dominierte Engelsberg mit 7 Punkten gefolgt vom TSV Heiligkreuz (5). Den 3. Platz belegte der SV Oberfeldkirchen vor dem TSV Altenmarkt, der mit einer sehr jungen Mannschaft angetreten war.

So standen die Halbfinalpaarungen fest. Bevor diese über die Bühne gingen, wurde noch der Jonglier-König ermittelt. Von jeder Mannschaft musste ein Spieler in die Halle. Zeitgleich wurde dann der Ball mit dem Fuß aufgenommen – wer am längsten den Ball in der Luft halten konnte, hatte gewonnen. Nach mehr als sechs Minuten stand der Sieger fest: Themas Wentenschuh vom SV Oberfeldkirchen. Er bekam bei der anschließenden Siegerehrung einen Bierpreis überreicht.

Im ersten Halbfinale standen sich Engelsberg und Peterskirchen gegenüber. Der TuS holte sich mit einem 6:5 im Siebenmeterschießen das Ticket fürs Finale. Im zweiten Halbfinale bezwang Stein/St. Georgen den TSV Heiligkreuz ebenfalls im "Strafstoßrittern".

Nach den Platzierungsspielen durften sich die Zuschauer auf ein spannendes Finale zwischen Engelsberg und Stein freuen. Auch in diesem Match musste wieder ein Siebenmeterschießen die Entscheidung bringen. Der TuS verwandelte vom Punkt sicher und konnte sich über den Turniersieg freuen.

Mehr übers Turnier, unter anderem alle Ergebnisse auf einen Blick, finden Sie in der Ausgabe vom Mittwoch, 9. Januar 2019, im Trostberger Tagblatt, Traunreuter Anzeiger und in der Südostbayerischen Rundschau.