Transfercoup: TSV Grafenau verpflichtet Trainer Himpsl und acht Spieler

08.06.2017 | Stand 19.09.2023, 0:00 Uhr

Übungsleiter Günther Himpsl war in den vergangenen Jahren unter anderem Trainer in den Nachwuchsabteilungen des TSV 1860 München und der Spvgg Unterhaching. − Foto: Frank Bietau

Der TSV Grafenau hat auf dem Transfermarkt zugeschlagen und neben einem neuen Trainer vier externe Spieler sowie vier Nachwuchskräfte aus der eigenen Jugend für die Bezirksliga-Saison 2017/2018 verpflichtet. Nachfolger von Alexander Adam wird Günther Himpsl (59), wie der 2. Abteilungsleiter Daniel Reitberger am Donnerstag berichtet. Zweiter Königstransfer neben Coach Himpsl, der aktuell noch im Nachwuchsbereich bei der Spvgg Unterhaching arbeitet, ist Torwart Tobias Schopf (22); der Neuschönauer kommt vom SV Schalding. Außerdem streifen künftig das Trikot der "Stodbärn" über: Florian Garhammer (17), Fritz Simmet (18, beide A-Junioren Spvgg GW Deggendorf), Tobias Sitzberger (26, SV Bischofsmais) sowie die vereinseigenen Juniorenspieler Philipp Lentner, Niklas Jacke, Jonas Nirschl (alle 18) und Andreas Schwankl (19).

Damit sind die Kaderplanungen des TSV Grafenau noch nicht abgeschlossen, wie Daniel Reitberger berichtet. Man befinde sich noch in aussichtsreichen Gesprächen. Bis auf die bereits bekannten Abgänge wird zudem kein Spieler den Bezirksligisten verlassen.

Günther Himpsl, der von 2013 bis 2016 Nachwuchstrainer bei 1860 München und seit September Coach der Unterhachinger U17 war, freut sich bereits auf die neue Herausforderung: "Ich kenne die Liga relativ gut; ein Schmankerl, eine richtig schöne Herausforderung", meint der Lehrer einer Berufsschule in Kirchseeon (Lkr. Ebersberg). Dort ist er weiterhin beschäftigt, weshalb sein Engagement in Grafenau in gewisser Weise auch ein Spagat ist. Nun zieht es den 59-Jährigen aber wieder mehr Richtung Bayerwald. Darüber ist die Freude natürlich bei seiner Familie – und beim TSV Grafenau – besonders groß.

− mid

Mehr zum Thema lesen Sie am Freitag, 8. Juni, im Heimatsport der PNP (Online-Kiosk) – oder hier als registrierter Abonnent.