Bewusste Verjüngung
Trainer-Duo Mitte 20, acht Neuzugänge: Landesligist TSV Bogen wagt den "Neustart"

09.06.2022 | Stand 19.09.2023, 3:19 Uhr

Dynamisches Duo in der Verantwortung: Balthasar Sabadus (26) und Bastian Lerch (26). −Foto: Verein

Nach einer kurzen Sommerpause steht der TSV Bogen vor dem Start in die Vorbereitung auf die neue Saison in der Landesliga Mitte. Neben dem neuen Trainerteam um die beiden 26-Jährigen Bastian Lerch und Balthasar Sabadus (Nachfolger von Manfred Stern, der zum TSV Seebach wechselt) werden auch in der Mannschaft einige neue Gesichter beim Fünften der Vorsaison zu sehen sein.

"Es wird in gewisser Weise ein Neustart, bei dem wir aber auf ein sehr gutes Fundament aufbauen können", sagt TSV-Präsident Franz Hilmer. "Wir haben uns sehr bewusst dafür entschieden, mit Bastian Lerch und Balthasar Sabadus einem sehr jungen Trainerteam das Vertrauen zu schenken und sind überzeugt davon, dass sie zusammen mit unserer jungen Mannschaft einen guten Job machen werden."

Schon an diesem Sonntag versammelt das neue Trainer-Duo das Landesliga-Team zur ersten Einheit in der Vorbereitung auf die neue Saison. Mit dabei werden dann auch insgesamt acht Neuzugänge sein. Zum Torhüter-Team stoßen Jonathan Altmeier und Lukas Schneider . Mit Jonas Zach (FSV Landau/Isar), Tobias Haumer (zuletzt pausiert) und Mateo Jerkovic (zuletzt in der SG Bogen/Oberalteich aktiv) kehren zudem drei Spieler zum TSV zurück. Neben Franz Borst (FC Oberpöring) werden mit David Schneider und Josef Fisch auch zwei Spieler aus dem Nachwuchs der JFG Kinsachkickers in den Landesliga- Kader eingebaut.

Der neue Trainer Bastian Lerch zeigt sich zufrieden mit dem aktuellen Aufgebot: "Der Stamm der letzten Saison ist geblieben, somit können wir auf ein gutes und funktionierendes Gerüst aufbauen. Dazu bringen die Neuzugänge den nötigen frischen Wind in unser Team. Wir sind zuversichtlich, mit diesem Team auch in der neuen Saison eine ordentliche Rolle in der Landesliga spielen zu können."

Ob es weitere Neuzugänge geben wird, lässt Lerch derweil noch offen: "Wir behalten den Markt natürlich weiterhin im Auge, stehen aber nicht mehr unter Zugzwang, unbedingt aktiv werden zu müssen."

Der Vorbereitungsplan des TSV Bogen: DJK Vilzing (Heimspiel/17. Juni, 19 Uhr), SG Walhalla (Auswärts/18. Juni, 16 Uhr), SV Sallach (A/2. Juli), SpVgg Landshut (H/3. Juli), FSV Prüfening (H/9. Juli).

− red