Freilassing/Garching/Traunstein/Kirchanschöring
SVK 2:0 gegen Waging – Auch Ligastart des ESV abgesagt – Stattdessen Test gegen Teisendorf

01.03.2018 | Stand 18.09.2023, 6:47 Uhr

Test- statt Punktspiel heißt es am Wochenende für Stefan Mauerkirchner (SBC/oben) und Sebastian Mayer (ESV). Die Freilassinger spielen am Freitag, 2. März, gegen Teisendorf, die Traunsteiner am 3. März gegen Kirchanschöring. − Foto: Deiter

Die heimischen Fußballfans, zumindest jene aus den Landkreisen Traunstein und Berchtesgadener Land, müssen sich noch etwas gedulden. Der geplante Auftakt in der Bayernliga Süd sowie der Landesliga Südost fällt für den SV Kirchanschöring, SBC Traunstein und ESV Freilassing den winterlichen Bedingungen zum Opfer. Allerdings werden die Fußballanhänger der heimischen Vereine mit attraktiven Testpartien entschädigt.

Der ESV Freilassing wäre eigentlich am Freitag, 2. März, beim VfB Hallbergmoos in die Frühjahrsrunde der Landesliga Südost gestartet, doch das Match wurde abgesagt. Gekickt wird trotzdem bei den Eisenbahnern. Am 2. März ab 18.30 Uhr ist der Kreisligist TSV Teisendorf zum Test auf dem Badylon-Kunstrasen zu Gast.

In der Bayernliga entfällt sowohl für den SV Kirchanschöring als auch den SBC Traunstein der geplante Ligaauftakt. Für beide Teams wäre eine Auswärtsfahrt angestanden. Der SVK hätte eigentlich am 3. März beim TSV Landsberg auflaufen sollen, der SBC am 4. März beim TSV Schwabmünchen. Auch hier gibt es ein Ersatzprogramm. Die Liga-Rivalen bestreiten am 3. März ein Test-Derby (13 Uhr/Kunstrasen Traunstein).

Kirchanschörings neuer Coach Michael Kostner ist über die Absage des Bayernliga-Spiels nicht unglücklich, dadurch hat er noch eine Trainingswoche mehr mit seinen Jungs. Beim Test am Dienstagabend gegen Kreisligist TSV Waging erkannte er beim 2:0-Erfolg seines Teams noch einige Baustellen. Die Führung für den SVK erzielte der wiedergenesene Florian Hofmann, das 2:0 schoss Christian Wallisch.

Mehr über den heimischen Amateurfußball lesen Sie in der Heimatzeitung.