Englische Woche
SV Kirchanschöring tritt am Samstag in Dachau und am Dienstag gegen Hallbergmoos an

07.04.2022 | Stand 19.09.2023, 2:50 Uhr

SVK-Trainer Mario Demmelbauer schaut zwar etwas skeptisch drein, ist aber nach wie vor optimistisch. −Foto: Butzhammer

Mit dem Gastspiel beim TSV Dachau startet der Fußball-Bayernligist SV Kirchanschöring am Samstag, 9. April um 14Uhr in eine englische Woche – am Dienstag, 12. April um 19 Uhr gibt dann der VfB Hallbergmoos seine Visitenkarte im Stadion an der Laufener Straße ab. Beide Gegner sind abstiegsbedroht, aber definitiv nicht zu unterschätzen. So holten die Dachauer, seit Marcel Richter die Truppe übernommen hat, aus drei Spielen ohne Niederlage fünf Punkte. Zuletzt ließen sie am Mittwoch mit einem 0:0 bei Tabellenführer SpVgg Hankofen-Hailing aufhorchen.

"Das wird wohl wieder ein Geduldsspiel werden, weil die Dachauer seit dem Trainerwechsel defensiv sehr kompakt geworden sind", mutmaßt SVK-Trainer Mario Demmelbauer, der jedoch einen klaren Plan für die Partie hat und es unter anderem mit schnellen Spielverlagerungen versuchen wird. Die Stimmung im Team der Rupertiwinkler sei trotz zuletzt sechs Spielen ohne Dreier und des Abrutschens auf Rang sechs "nach wie vor sehr gut", so Demmelbauer, "die Trainingsleistungen sind super, wir haben auch nicht schlecht gespielt. Und es macht Riesenspaß, mit der Mannschaft zu arbeiten."

Der Rückstand auf den SSV Jahn Regensburg II, der nach aktueller Lage der Dinge in die Regionalliga-Relegation gehen würde, beträgt nur zwei Punkte – es ist also noch alles drin für Gelb-Schwarz.

Demmelbauer ist weiterhin optimistisch, und logischerweise möchte man die vorderste Front auch nicht aus den Augen verlieren. Auf eine öffentliche Punkteforderung aus den beiden Partien in Dachau und gegen Hallbergmoos lässt er sich jedoch nicht ein. "Wir schauen von Spiel zu Spiel, man sieht ja in dieser Frühjahrsrunde sehr deutlich, dass es auch für die anderen Mannschaften da vorne nicht so leicht ist, Woche für Woche zu gewinnen." Für ein Beispiel hat der morgige SVK-Gegner vor zwei Tagen gesorgt...

− cs

Mehr zu diesem Thema lesen Sie in der Freitagsausgabe des Reichenhaller Tagblatts sowie in der Südostbayerischen Rundschau.