Statt Tabellenführer jetzt Dritter – Perach verliert Spitzenspiel der Kreisliga II gegen TuS Traunreut mit 0:2

12.10.2014 | Stand 18.09.2023, 23:06 Uhr

Den Sprung an die Spitze der Fußball-KreisligaII hat der FC Perach am Sonntag verpasst. Der Neuling verlor gegen den weiter ungeschlagenen Tabellenführer TuS Traunreut mit 0:2 und ist damit sogar auf Rang3 zurückgefallen.

Das schnelle, kampfbetonte und technisch gute Spiel war in der ersten Hälfte geprägt von zwei sicheren Abwehrreihen. Torchancen waren anfangs Mangelware, dennoch kamen die 180 Zuschauer durchaus auf ihre Kosten. Die erste Möglichkeit verbuchten die Gastgeber in der 20. Minute. Ein Schuss aus 20m von Waldemar Beitow strich knapp vorbei. Michael von Sommoggy und Manfred Hofmeister hatten das TuS-Sturmduo Johannes Schreiber und Bernd Schweidler gut im Griff.

Die zweite Halbzeit begann mit einem Paukenschlag (48.): Nach einer Flanke von Schweidler erzielte Florian Wiesholler per Kopf das 0:1. Der FC spielte weiter gefällig, doch meist nur bis zum gegnerischen Strafraum. Nach einer Balleroberung in der eigenen Hälfte entwischte Florian Sperber der Traunreuter Abwehr, traf aber nur die Querlatte. An der Vorentscheidung war Schiedsrichter Volkan Kilic (Waldkraiburg) maßgeblich beteiligt. Nach einem Stürmerfoul von Schreiber entschied er zur allgemeinen Verwunderung auf Foulspiel von Leo Rinke. Schreiber versenkte den Strafstoß sicher (70.).

Nun setzten die Peracher alles auf eine Karte und erarbeiteten sich auch sofort Chancen. Aus kurzer Distanz scheiterte zuerst Hofmeister, ehe TuS-Keeper Christopher Mayer bravourös gegen Markus Maier rettete (83). Attila Nagy bediente Kapitän Beitow, dessen Schuss aus kurzer Distanz vom Innenpfosten ins Feld zurücksprang (90.).

− Reinhard Antholzner