Starkes Kollektiv: Beim TSV Schönberg stehen in einem Training bis zu 45 Fußballer auf dem Platz

29.06.2016 | Stand 18.09.2023, 22:37 Uhr

Gemeinsam kämpfen sie, gemeinsam feiern sie: Die Schönberger Fußballer um den 1. Vorsitzender Johann Peter (2.v.r.), den 1. Abteilungsleiter Herbert Kern jun. (r.) und Torjäger Christian Klose (l.). Letztgenannter steht wegen aus beruflichen Gründen vorerst aber nicht mehr zur Verfügung. − Foto: Escher

Vor vier Jahren mussten sie beim TSV Schönberg um die Zukunft der Fußballer fürchten. Der Verein stieg damals in die A-Klasse ab, kaum einer wollte mehr Fußball spielen. Aber die Wende gelang. 2016 kehrt die 930 Mitglieder starke Gemeinschaft als Meister der Kreisklasse Mittlerer Wald in die Kreisliga zurück – und hat als einziger Verein im Fußballkreis Bayerwald drei Herren-Teams im Spielbetrieb! Noch besser: Der TSV stellt eigenverantwortlich von der F- bis A-Jugend Nachwuchsteams.

"Wir hatten damals Probleme, überhaupt eine Senioren-Mannschaft zu stellen", erinnert sich Abteilungsleiter Herbert Kern jun. "Innerhalb von vier Jahren ist das gewachsen, was wir heute haben", erläutert er. Und das ist beeindruckend: Etwa 120 Jugendliche kicken für den TSV, knapp 60 (!) Spieler stehen im Herren-Bereich zur Verfügung. Aufgeteilt in drei Mannschaften: Die "Erste" tritt in der Kreisliga an, die "Zweite" in der A-Klasse Freyung, wo die "Dritte" an der Reserverunde teilnimmt. Heißt: In der derzeitigen Saisonvorbereitung trainieren schon mal 45 Fußballer gleichzeitig. "Da wird’s eng", berichtet Kern. Sie können zwar nach Kirchberg zum Trainieren ausweichen, außerdem gibt es im Markt neben dem Rasen- auch einen Sandplatz.

Den würden die Schönberger gerne zum Kunstrasenplatz umbauen. Der Sandplatz wird auch als Festplatz genutzt, weshalb vor einem möglichen Umbau für das Volksfest eine Alternative gefunden werden muss. Mit Bürgermeister Martin Pichler stehen die Fußballer in engem Kontakt. "Unser Platz ist extrem begrenzt, darum hätten wir gerne einen Kunstrasen", sagt der Fußball-Chef und ergänzt: "Wir sind froh, dass die Kommune uns sehr unterstützt." Möglichst will sich der TSV auch auf diesem Gebiet weiterentwickeln und dadurch sein Angebot noch attraktiver machen.

TESTSPIELEBis zum Saisonstart am 23. Juli, 16 Uhr, gegen den FC Untermitterdorf bestreitet die Kreisliga-Mannschaft des TSV drei Testspiele:

Sonntag, 3. Juli, 15 Uhr, beim TV Schierling

Freitag, 7. Juli, 19 Uhr beim TSV Bodenmais

Sonntag, 17. Juli, 15 Uhr beim TSV Kößlarn

Mehr zum Thema lesen Sie am Mittwoch, 30. Juni, im Heimatsport der PNP (Online-Kiosk) – oder hier als registrierter Abonnent.