Passau
Sonnenland-Cup: BVB, Liverpool und Leipzig zaubern in Passau

14.11.2016 | Stand 18.09.2023, 5:50 Uhr

Packende Spiele, große Kulisse: Auch in diesem Jahr wird das C-Jugend-Turnier beim Sonnenland-Cup ein Highlight. − Foto: Sigl

Hallenfußball der Extraklasse gibt es zum Start ins neue Jahr in der Passauer Dreiländerhalle. Erneut ist es der Spvgg Hacklberg gelungen, nationale und internationale Topteams zum Sonnenland-Cup zu locken, der bereits zum 18. Mal über die Bühne geht.

Im Fokus steht natürlich wieder das C-Jugend-Turnier. Zwar müssen die Veranstalter um Dr. Heinz-Günter Kuhls dieses Mal auf den FC Bayern verzichten – dafür mischt erstmals der Nachwuchs von RB Leipzig mit. Auch die Glasgow Rangers feiern ihre Premiere in Passau, von der Insel sind zudem wieder die englischen Traditionsvereine Liverpool und Tottenham Hotspur vertreten. Dauergast VfB Stuttgart ist bereits zum 18. Mal am Start. Auch Borussia Dortmund schickt seine Talente nach einem Jahr Pause wieder in die Dreiflüssestadt.

"Es liegt immer an den Trainern. Die Bayern haben in dieser Altersklasse einen neuen Coach und der spielt lieber beim zeitgleich stattfindenden Turnier in Magdeburg, das ja die inoffizielle Deutsche Meisterschaft ist. Der Trainer von Dortmund dagegen bevorzugt Passau", erklärt Dr. Kuhls, der beinahe auch den FC Chelsea begrüßen hätte können. "Die haben eine Anfrage gestellt und wollten eigentlich kommen. Aber dann haben sie es mit der Planung leider nicht ganz hinbekommen."

FC Bayern bei D-, E- und F-Jugend am Start

Insgesamt werden am Sonnenland-Cup 2017 95 Mannschaften aus 52 Vereinen und Verbänden mit insgesamt etwa 1150 Jugendfußballern im Alter von acht bis 19 Jahren teilnehmen. Sie kommen aus Österreich, Ungarn, der Schweiz, England, Deutschland und mit den Glasgow Rangers erstmals Schottland. Bei den Turnieren der F-, E- und D-Junioren dürfen sich Spieler und Zuschauer auch wieder auf den FC Bayern freuen. Die jüngsten Talente des Rekordmeisters werden nämlich anders als die C-Jugend in Passau aufzaubern.

− la



C-JugendQualifikationsturnier am Mittwoch, 4. Januar, ab 13 Uhr. Hauptturnier am Freitag, 6. Januar, ab 9 Uhr – Titelverteidiger: Karlsruher SC.

Gruppe A: Burghausen, Augsburg, Kaiserslautern, Grasshoppers Zürich, Tottenham Hotspur.

Gruppe B: Sieger Qualifikation, St. Gallen, Mainz, Jahn Regensburg, Freiburg.

Gruppe C: Sturm Graz, Glasgow Rangers, Spvgg GW Deggendorf, RB Leipzig, VfB Stuttgart.

Gruppe D: Karlsruhe, 1860 München, Liverpool, Nürnberg, Dortmund.

Weitere TurniereA-Jugend: Sonntag, 8. Januar, ab 9.15 Uhr – Titelverteidiger: Spvgg GW Deggendorf.

B-Jugend: Samstag, 7. Januar, ab 14 Uhr – Titelverteidiger: Spvgg Landshut.

D-Jugend: Donnerstag, 5. Januar, ab 14 Uhr – Titelverteidiger: TuS Pfarrkirchen.

E-Jugend: Samstag, 7. Januar, ab 9 Uhr – Titelverteidiger: Wacker Burghausen.

F-Jugend: Donnerstag, 5. Januar, 9 Uhr – Titelverteidiger: FC Bayern.