"Sehr intelligenter Junge": Torwart-Kollege Ulreich lobt Bayerwald-Talent Früchtl

08.03.2019 | Stand 19.09.2023, 0:54 Uhr

Ihm wird eine große Zukunft vorausgesagt: dem Bischofsmaiser Christian Früchtl (19). −Foto: Susanne Ebner

Erst eine überragende Leistung beim 3:0 der kleinen Bayern im Regionalliga-Nachholspiel gegen Augsburg II, dann ein großes Lob seines Torwart-Kollegen Sven Ulreich. Für Christian Früchtl (19) aus Bischofsmais (Lkr. Regen) hätte die Woche kaum besser laufen können.

"Er ist ein sehr intelligenter und cleverer Junge", sagte Ulreich im Interview mit "Focus Online". Früchtl sei in seiner Anfangszeit bei den Bayern eher zurückhaltend gewesen, inzwischen aber "immer mehr aufgetaut". Der Youngster aus dem Bayerischen Wald habe "sehr viel Talent". Er hoffe, sagte Ulreich weiter, dass die zweite Mannschaft der Bayern in die 3. Liga aufsteigt. "Das wäre für ihn ein Schritt." Doch auch eine Ausleihe sei denkbar, sagt die Nummer 2 des FC Bayern: "Er kann mit Manu und mir zusammen trainieren, hat da die beste Voraussetzung, aber die Spiele auf einem möglichst hohen Niveau, gerade in jungen Jahren, sind immens wichtig."

Dass er für höhere Aufgaben bereit ist, hat Christian Früchtl am Mittwochabend gezeigt. Beim 3:0 des Regionalliga-Spitzenreiters in Augsburg brachte er die Gastgeber schier zur Verzweiflung. Entsprechend überschwänglich fiel das Fazit von Trainer Holger Seitz nach dem Spiel aus: "Das Ergebnis spiegelt nicht den Spielverlauf wider. Wir haben mit Christian Früchtl einen überragenden Torhüter gehabt, der einige Großchancen der Augsburger zunichte gemacht hat."