Schuften in der Sonne: Für den Titeltraum fliegt Osterhofen in die Türkei

11.02.2020 | Stand 19.09.2023, 1:28 Uhr

Guter Laune sind die Osterhofener Fußballer zum Start in die Vorbereitung. −Foto: Franz Nagl

Die Spvgg Osterhofen hat das Training zum Rückrundenstart im März aufgenommen. In einer lockeren Einheit am Samstagmorgen konnten die Trainer Martin Oslislo und sein neuer Co-Trainer Patrick Drofa neben den Winter-Neuzugängen Michael Faber, Mehmet Filiz und Matthias Lauerer fast den kompletten Kader begrüßen. Das Ziel bei der Spvgg ist klar: "Zum Auftakt gegen Schöfweg am 21. März fit sein", gibt Oslislo vor, "denn wir wollen natürlich am Ende der Saison aufsteigen."

Am lockeren Aufgalopp nahmen zudem die Langzeitverletzten Daniel Eder und Andreas Obermeier teil. Es ist bei beiden Akteuren jedoch ausgeschlossen, dass sie zum Rückrunden-Auftakt 100 Prozent fit sind. Neben einer Laufeinheit absolvierten die Bezirksliga-Kicker Stabilitätsübungen mit dem Band. In der kommenden Woche kommt dann der Ball ins Spiel, dreimal pro Woche geht’s für die Oslislo-Truppe fortan pro Woche rund.

In der Faschingswoche schlägt die Mannschaft ein einwöchiges Trainingscamp in Belek in der Türkei auf, wo unter anderem ein Testspiel gegen den Landesligisten VfB Straubing auf dem Programm steht. Mit 26 Personen, davon 20 aktiven Fußballern, fliegt der Osterhofener Tross ab München. Und das alles für ein Ziel: den Landesliga-Aufstieg. Dieser ist nach den Worten von Oslislo indes kein Muss, "wir haben da keinen Erfolgsdruck vom Verein, den Druck machen wir uns schon selbst". Fürs Übungscamp in der Stadt an der südlichen Mittelmeerküste herrschen derweil schon angenehme Temperaturen, es soll an Fasching dort um die 20 Grad warm werden. Dennoch: "Wer beim Training nicht mitzieht, der muss ins Meer oder den eiskalten Hotel-Pool", sagt der Trainer mit einem Augenzwinkern.

− mis

Mehr dazu lesen Sie in der Dienstagsausgabe Ihrer Heimatzeitung, Heimatsport Deggendorf.