"Schembs wird seine beste Saison spielen": Sportdirektor Rautert zur Vorbereitung des DSC

24.09.2019 | Stand 18.09.2023, 22:06 Uhr
Roland Rappel

Testspiele sind nicht so seins: Curtis Leinweber (r.) wurde nach seiner Ankunft 2016 wegen schwachen Leistungen in der Vorbereitung von manchen DSC-Fans schon als "schlechtester Kontingentspieler" der DSC-Historie verunglimpft. Dieses vorschnell gefällte Urteil hat der Kanadier längst widerlegt. Der Stürmer gehört auch am Freitagabend gegen Regensburg zu den Leistungsträgern. −Foto: Roland Rappel

Es kann losgehen: Mit zwei Siegen hat der Deggendorfer SC die Vorbereitung auf die am Freitag startende neue Oberliga Spielzeit abgeschlossen. Im Doppelvergleich gegen die Blue Devils Weiden war man am Freitag mit 7:4 erfolgreich, am Sonntagabend dann fuhren die Deggendorfer einen 4:2-Auswärtssieg in der Oberpfalz ein. "Es war ein sehr gutes Auswärtsspiel von uns", wusste DSC-Sportdirektor Neville Rautert am Montag zu berichten. Damit ist man gerüstet für die am Freitag beginnende neue Spielzeit, die mit dem Knaller-Auftakt gegen die Eisbären Regensburg (20 Uhr, in Deggendorf) und dem Auswärtsspiel bei Dauerrivale Selber Wölfe eingeläutet wird.

Insgesamt ziehen die Verantwortlichen ein positives Fazit aus der Vorbereitung. Die Stimmung sei sehr gut in der Kabine – anders, als das im vergangenen Jahr der Fall war. An vielen Kleinigkeiten sehe man, dass die Chemie in der Mannschaft passe. Überzeugt ist Rautert von der an diesem Wochenende erstmals aufgebotenen ersten Reihe mit Thomas Greilinger, Kyle Osterberg und Christoph Gawlik. "Das hat sehr gut funktioniert", befand Rautert. Auch andere Routiniers überzeugten den Sportdirektor, auch wenn die Auftritte Einzelner bislang eher durchwachsen waren. "Die erfahrenen Spieler warten meistens, bis die Saison richtig beginnt um dann ihre volle Leistung abzurufen", meint Rautert.

Curtis Leinweber ist da ein Paradebeispiel: Dieser war schon in seiner ersten Deggendorfer Saison während der Testspielphase als "schlechtester Kontingentspieler, der je in Deggendorf gespielt hat", abgestempelt, dann aber pünktlich zum ersten Spiel auf Betriebstemperatur war und seit seiner Ankunft ein Leistungsträger beim DSC ist. Andrew Schembri bescheinigt der Sportdirektor eine hervorragende Vorbereitung: "Er wird die beste Oberliga-Saison seiner Karriere spielen", glaubt Rautert. Auch mit den jungen Spielern ist man zufrieden, das sei vor allem ein Verdienst von Co-Trainer Otto Keresztes. Allzu hohen Erwartungen hält Rautert entgegen: "Im Gegensatz zu Rosenheim oder Regensburg haben wir zu 50 Prozent eine neue Mannschaft. Es ist normal, dass es ein wenig dauert, bis die Chemie auf dem Eis stimmt."
UND SONST?
Der Deggendorfer SC startet am Freitag, 27. September, in die neue Saison der Oberliga Süd. Die Sportredaktion Ihrer Heimatzeitung berichtet samstags und montags im Sportteil aktuell über alle Spiele des DSC. Im Heimatsport finden Sie zusätzlich dazu jeweils dienstags Hintergründe abseits vom Eis oder Analysen des Geschehens. Auszüge dieser Texte erscheinen auf www.heimatsport.de.