Schaldings neuer Kapitän Christian Brückl: "Jeder bei uns hat richtig Bock"

24.07.2017 | Stand 19.09.2023, 0:04 Uhr

"Ich fühle mich zur Zeit richtig gut", sagt Christian Brückl. − Foto: Lakota

Er war lange weg. Jetzt ist er zurück. Und wie! Christian Brückl greift nach einem Jahr berufsbedingter Auszeit wieder voll an beim SV Schalding. Und: Der 26-Jährige ist auch neuer Kapitän beim Regionalligisten, er löst damit Josef Eibl ab, der seine Karriere beendet hat.

Käpt’n "Jinx" – Trainer Stefan Köck schenkt dem Mittelfeldspieler das volle Vertrauen, macht ihn nach der Vorbereitung zum neuen Spielführer. Am Freitag führt Brückl die Mannschaft beim Auftakt gegen Buchbach aufs Feld, der SVS spielt stark, siegt 2:0. "Das hat mich ehrlich gesagt schon ein bisschen überrascht, wir wussten ja nicht recht, wo wir wirklich stehen", sagt Brückl, der aber auch eine Erklärung für den Super-Start hat. "Bei uns hat jeder richtig Bock. Das merkt man im Training und das sieht man dann auch auf dem Platz." Die Stimmung im Team sei großartig, die neuen Spieler hätten sich schnell integriert, man ei schon jetzt eine starke Einheit, so der neue Kapitän, dessen Stellvertreter Albert Krenn ist.

Seit fast zehn Jahren spielt Christian Brückl jetzt in Schalding. Erst in der Kreisklasse, mit 18 lässt ihn der damalige Trainer Thomas Prebeck aber schon in der Bayernliga ran. Brückl hat viel Talent – und einen richtig guten Fuß. Sein Standards sind gefürchtet, vor zwei Jahren sorgt er sogar bundesweit für Schlagzeilen, als er einen ruhenden Ball aus rund 35 Metern in den Winkel donnert. Im letzten Jahr taucht Brückl dann aber unter. Er absolviert eine Weiterbildung zum Sozialversicherungsfachangestellten, ist häufig auf Lehrgang unterwegs uns kann kaum trainieren. Hinzu kommen Verletzungen, immer wieder zwickt das Knie. "Ich war halt einfach nicht richtig fit", gesteht Brückl.

Jetzt ist das anders. Mit dem Start in die Vorbereitung Mitte Juni ist Brückl zurück – und seither in jedem Training. Seine Weiterbildung ist abgeschlossen, die Prüfung bestanden. "Ich muss jetzt nicht mehr weg und kann mich voll auf den Fußball konzentrieren", sagt Brückl. Mit der Fitness kommt auch der Spaß zurück, "ich fühle mich zur Zeit richtig gut".

Nach dem Auftakt-Sieg gegen Buchbach wollen Brückl und Co. am Dienstag gleich nachlegen. Dann tritt der SVS in Rosenheim an. "Es wird ein ähnliches Spiel wie gegen Buchbach", meint Brückl. "Wir müssen genau so konzentriert auftreten und dürfen nicht nachlassen, sonst wird es nicht funktionieren", sagt Brückl. Oder besser gesagt: Der neue Kapitän des SV Schalding ...