Traunstein
SB Chiemgau startet mit viel Selbstvertrauen

04.03.2017 | Stand 18.09.2023, 6:40 Uhr

Stefan Mauerkirchner (links) schnürte in der Generalprobe gegen Trogen einen Dreierpack für den SB Chiemgau. Netzt der Buchbach-Rückkehrer auch im Ernstfall gegen Erlbach ein? − Foto: Wirth

Endlich geht’s wieder los! Die Fußballer des SB Chiemgau Traunstein starten am Samstag, 4. März, um 15 Uhr (Kunstrasen Jakob-Schaumaier-Sportpark) gegen den SV Erlbach in die Frühjahrsrunde der Landesliga Südost – und die Truppe von Trainer Jochen Reil hat sich für die restlichen 13 Partien einiges vorgenommen.

Und das ist auch nicht verwunderlich. Schließlich steht der SBC nach 19 Spielen mit 31 Punkten auf dem 6. Tabellenplatz hervorragend da und hat auf den Zweiten TuS Holzkirchen, der auf dem Aufstiegsrelegationsplatz steht, aktuell nur fünf Punkte Rückstand. Allerdings hat Holzkirchen auch noch zwei Spiele weniger ausgetragen als der SBC. Trainer Jochen Reil möchte den Mund auch nicht zu voll nehmen. "Wir wollen die Herausforderung annehmen", betont er zwar, bezieht diese Aussage jedoch eher auf das ausgegebene Saisonziel – und das lautet: Platz im vorderen Tabellendrittel.

Aktuell, rechnet der SBC-Übungsleiter vor, haben die Traunsteiner für dieses Ziel ein paar Punkte zu wenig auf dem Konto. "Wir hätten in der Vorrunde drei, vier Punkte mehr machen müssen – und das trotz unserer Verletztenmisere." Vor allem die Ergebnisse der beiden Partien gegen das aktuelle Schlusslicht TSV Vilsbiburg (1:2 und 2:2) ärgern ihn immer noch. "Das war nicht zufriedenstellend", betont er.

Mehr lesen Sie in der Ausgabe vom Samstag/Sonntag, 4./5. März 2017, in der Heimatzeitung.