Salzweg rüstet im Sommer auf: Drei Neue – Tormann Knödlseder kommt aus Freyung

02.03.2020 | Stand 19.09.2023, 1:30 Uhr

Hält künftig für Salzweg den Kasten sauber: Martin Knödlseder. −Foto: Sven Kaiser

Auch beim Bezirksligisten Salzweg schreiten die Kaderplanungen voran. "Bis jetzt verliefen die Gespräche ganz positiv, sodass Stand jetzt nur Marco Wundsam und Simon Saxinger fix als Abgänge feststehen", heißt es in einer Vereinsmitteilung. Zum bisherigen Kader stoßen auf jeden Fall zwei neue Feldspieler und ein Torhüter - Martin Knödlseder aus Freyung.

"Martin wohnt in Hutthurm und hat dadurch seit Jahren einen recht großen Aufwand, um in Freyung zu spielen. Wir freuen uns, dass er sich für uns entschieden hat und wissen natürlich, dass er zu den besten Keepern der Liga zählt. Nach dem Abgang von Maxi Heinz hatten wir für zwei Teams nur noch zwei Torhüter. Martin und Stephan Resch sind nun unser Duo für das erste Team, Benedikt Koller für die Zweite", sagt sportlicher Leiter Stefan Holzinger, der Knödlseders Qualitäten bestens aus der gemeinsamen Freyunger Zeit kennt.

Aus der Jugend des SV Schalding-Heining wird mit Alexander Kretz ein talentierter Flügelspieler zu den Passauer Vorstädtern stoßen. Holzinger: "Wir sind froh, dass wir alle gemeinsam Alex überzeugen konnten." Der agile Offensivspieler sei ein Wunschspieler von Neutrainer Axel Dichtl und seinem Co Christian Resch gewesen. "Dass Alex enormes Potenzial hat, zeigt auch, dass er bereits in der Vorbereitung beim Regionalligateam mitkicken durfte", sagte Holzinger.
Noch ein weiterer junger Spieler wird sich in Salzweg beweisen können: Aziz Qureshi, "ein flinker und sehr schneller Spielertyp", kommt von der DJK Patriching nach Salzweg und soll vornehmlich die Defensive verstärken.

"Mit den Verpflichtungen machen wir mit unserem Weg weiter, junge Spieler in die Mannschaft zu integrieren", freut sich Sportchef Holzinger, der in weiteren fortgeschrittenen Gesprächen mit zwei, drei talentierten Spielern steht.

− red