Fußball-Bezirksliga Ost
Saaldorf will tolle Heimserie ausbauen – Högler und Co. hoffen auf Sieg gegen Otterfing

01.10.2021 | Stand 18.09.2023, 7:16 Uhr

Es lief einfach nicht im September: ESV-Kapitän Andreas Högler und seine Teamkollegen müssen allmählich aufpassen, dass sie sich nicht vorzeitig aus dem Kampf um Platz zwei verabschieden. Am 2. Oktober kommt der TSV Otterfing ins Freilassinger Max-Aicher-Stadion. −Foto: Butzhammer

Das Tabellenbild der oberbayerischen Fußball-Bezirksliga Ost präsentiert sich stark verzerrt: Drei Mannschaften haben elf Begegnungen absolviert, neun Teams bringen es auf zehn Partien, drei auf nur neun Spiele. Insofern ist es bei einigen Teams noch schwer zu sagen, welchem Tabellenbereich sie zuzuordnen sind.

In einer eigenen Liga scheint aktuell Spitzenreiter VfB Forstinning (27 Zähler) zu kicken, dessen 9-0-1-Bilanz imponierend ist. Doch im Kampf um Platz zwei, der am Saisonende zur Landesliga-Relegation berechtigt, mischen erfreulicherweise mit dem SV Saaldorf (20 Punkte aus elf Duellen) und dem ESV Freilassing (18 aus 11) auch noch zwei heimische Teams mit. Und da die beiden BGL-Vereine ihren Fans am Wochenende Heimspiele bieten können, sind die Chancen, oben dran zu bleiben, durchaus intakt.

Andreas Högler und Co. erwarten am Samstag, 2. Oktober um 16Uhr den TSV Otterfing im Freilassinger Max-Aicher-Stadion. Da weder der gastgebende Rangsechste noch der Tabellen-13. in dieser Saison ein Unentschieden verbuchen konnte, ist auch diesmal wieder ein "Hopp oder Top"-Spiel zu erwarten. Als Favorit gehen zweifellos die Mannen des Eisenbahner-Trainerduos Branislav Aleksic/Albert Deiter ins Rennen, auch wenn sie zuletzt arg schwächelten und im Monat September nur eines ihrer vier Spiele gewinnen konnten.

Die Saaldorfer Pascal-Ortner-Schützlinge möchten sich am Sonntag, 3. Oktober (Tag der Deutschen Einheit), ab 15.30 Uhr in der Heimvorstellung gegen den starken Aufsteiger FC Langengeisling für die jüngste 0:1-Niederlage bei der SG Reichertsheim-Ramsau/Gars rehabilitieren. Gelingt Johannes Hafner, Richard Kunz, Christoph Voitswinkler und Kollegen ein Sieg, dann würden sie Rang zwei zementieren. Andererseits könnten die Kicker aus dem Landkreis Erding mit einem Auswärts-Dreier nicht nur die sagenhafte SVS-Heimbilanz (5-0-0) killen, sondern auch den Rückstand auf Saaldorf auf nur noch zwei Punkte verkürzen.

Auch der einzige Bezirksligist aus dem Landkreis Traunstein tritt am Wochenende daheim an: Der TSV Siegsdorf erwartet am Samstag um 16 Uhr den SC Baldham-Vaterstetten.

Mehr über die Bezirksliga Ost lesen Sie in der PNP-Printausgabe vom Samstag, 2. Oktober 2021 – unter anderem im Freilassinger Anzeiger, Reichenhaller Tagblatt und Traunreuter Anzeiger.