Ex-Coach Schwarz bekommt Abschiedsspiel
Prechtl kommt vom 1.FC Passau, Götzer aus Schalding: FC Salzweg schließt Planungen ab

25.05.2021 | Stand 19.09.2023, 2:06 Uhr

Der FC Salzweg startet mit mehrere Neuzugängen in die Saison. Der neue Trainer Axel Dichtl (hinten rechts) stellte sich in Anwesenheit von Vorstand Andreas Rohmann (hinten links) und Teammanager Stefan Holzinger (vorn rechts) am Pfingstmontag vor. −Foto: FC Salzweg

"Die Planungen für die neue Saison sind soweit abgeschlossen", bestätigen die Salzweger Verantwortlichen und blicken voller Vorfreude auf die neue Bezirksliga-Spielzeit. "Die Vorstandschaft, Trainer und viele weitere engagierte Ehrenamtliche haben während der Pandemie im Hintergrund viel Zeit aufgewendet den Verein bestmöglich am Laufen zu halten. Das ist uns allen gut gelungen." Als Saisonziel gibt man das obere Tabellendrittel aus.

"Bekanntlich konnten wir uns bereits mit einigen Zugängen um Martin Knödlseder (Freyung), Sebastian Mahler und Alex Kretz (beide Schalding-Heining II), Aziz Qareshi (Patriching) verstärken. Nun konnten wir den Kader um weitere Positionen verbreitern und qualitativ aufwerten", gibt die Abteilungsleitung bekannt. Mit Dominik Götzer (Schalding-Heining II) schließt sich demnach ein "extrem routinierter und sicherer Innenverteidiger" den Passauer Vorstädtern an. "Gö wird auch charakterlich sehr gut in die Mannschaft passen, was ihm eine wichtige Position zukommen lässt."

Außerdem gesellt sich mit Maximilian Prechtl ein ehemaliger Jugendspieler des Salzweger Neutrainers Axel Dichtl zu den Rot-Weißen. "Maxi hat super Anlagen und wirkt für sein Alter sehr robust, was einen riesigen Vorteil bringt", freuen sich Salzwegs Verantwortliche. Prechtl, ein Mittelfeldspieler, hatte unter Dichtl einige Einsätze in der U19-Bezirksoberliga.

Dichtl hatte die erste Mannschaft am Pfingstmontag zusammengeholt, sich vor versammelter Vorstandschaft vorgestellt und dann ein Elf-gegen-Elf spielen lassen. Dabei präsentierte sich unter anderem der ein oder andere Neuzugang hervorragend, lässt der Sportliche Leiter Stefan Holzinger auf Nachfrage wissen.

Vorbereitung soll Anfang Juni starten

Auch einige Jugendspieler und Spieler aus der 2. Garde kündigen sich an, die den Sprung in das Bezirksliga-Team schaffen könnten. "In der Jugendabteilung wurde vom Verein die letzten Jahre sehr gut gearbeitet. Davon werden wir nun profitieren", so Holzinger. "Wir hoffen nun, dass zügig Klarheit seitens der Politik geschaffen wird, wie die neue Saison gestaltet wird, damit wir loslegen können – die Pläne sind bereits erstellt", bestätigen Salzwegs Trainer Axel Dichtl und Christian Resch.

Demnach sollte am 8. Juni die reguläre Vorbereitung starten sowie das erste Testspiel und zugleich Abschiedsspiel von Dominik Schwarz am 19. Juni stattfinden. "Uns ist bewusst, dass man jetzt noch ins Blaue plant, aber wenn sich die Entwicklung der Pandemie so weiterentwickelt, wäre eventuell ein planmäßiger Saisonstart Ende Juli möglich", meint Salzwegs Abteilungsleiter Stefan Holzinger.

− red