Paukenschlag beim ERC! Ex-Profi Jaroslav Koma (34) kommt – Malejew: "Er ist ein echter Leader"

06.09.2019 | Stand 18.09.2023, 22:06 Uhr

Soll der Drachen-Abwehr wieder mehr Stabilität verleihen: Ex-Profi Jaroslav Koma (34) wechselt von Vilshofen nach Regen. Die Verantwortlichen des ERC zeigen sich überglücklich. −facebook.com/RedDragonsRegen

Der ERC Regen hat kurz vor dem Saisonstart einen echten Transferkracher gelandet! Die Bayerwäldler verpflichteten mit Jaroslav Koma (34) einen Ex-Profi, der die Abwehr der Drachen in der kommenden Bezirksliga-Saison stabilisieren soll. Der routinierte Verteidiger kommt mit der Erfahrung von über 400 Spielen in der tschechischen Extra- und 1. Liga für Slavia Prag, HC Pardubice und HC Litvinov in den Bayerwald. Darüber hinaus sammelte Koma Spielzeiten in den beiden höchsten slowakischen Ligen und beim Deggendorfer SC in der Oberliga.

Alleine für Deggendorf überzeugte der offensivstarke Defender, der sich vor allem aufgrund seines satten Schlagschusses einen Namen gemacht hat, mit 33 Punkten in 44 Spielen. In der vergangenen Saison hatte der 1,76-Meter-Rechtsschütze mit 31 Punkten in 30 Spielen großen Anteil am Erfolg des Landesligisten ESC Vilshofen.

Die ERC-Vorsitzenden Tobias Himmelstoß und Alexander Simon sind sichtlich stolz über den vollzogenen "Königstransfer". "Jaro hat in Vilshofen schon auf sich aufmerksam gemacht und unser Interesse geweckt. Wir haben es uns nicht nehmen lassen, sein Spiel live im Stadion zu beobachten – und ab da wollten wir ihn unbedingt haben. Solch einen Spieler in unseren Reihen zu haben, macht uns stolz. Die Fans dürfen sich auf etwas gefasst machen", freut sich Simon. Und Tobias Himmelstoß ergänzt: "Wir haben viel verhandeln müssen, aber am Ende sind wir wesentlich besser aufgestellt als in der vergangenen Saison. Es hat sich gelohnt." Einen großen Teil an der Koma-Verpflichtung hat auch Drachen-Trainer Christopher Malejew. "Ich kenne Jaro schon seit seiner Zeit beim DSC und weiß, was er kann. Er ist ein absoluter Leader, hat einen perfekten ersten Pass, weiß schwierige Situationen clever zu lösen und für seinen Torabschluss finde ich nur wenige Worte – der hat’s wirklich in sich. Natürlich war es auch nicht leicht Jaro an Regen zu binden, da auch andere Teams großes Interesse an ihm zeigten. Wir hatten seit der Bayernliga keine glorreichen Spielzeiten mehr und ein entsprechendes Image bei anderen Vereinen, was uns die ganze Sache erschwert hat. Wir haben ihm unser Konzept vorgestellt – und das Rennen gewonnen."

In die Saison startet der Bezirksligist am Sonntag, 29. September (18 Uhr), mit einem Vorbereitungsspiel in der Franz-Zwiebel-Eishalle gegen den ESC Vilshofen. Die Saison beginnt für die Drachen am 25. Oktober mit der Auswärtspartie beim EHC Mitterteich. Bereits am Samstag, 21. September, veranstalten die Regener ein "Fanfest" mit öffentlichem Training.

− red



DER AKTUELLE KADERG: Feiner, Hähnel, Liedtke, Hacker.
D: Dan Huber, Himmelstoß, Posmyk, Kufner, Baalla, Kreuzer, Koma.
O: Reichermeier, Klostereit, Frost, Simon, Holler, Nemec J., Nemec M., Ebner, Haschberger, Steininger, Huber.