Er spielte schon in England und Frankreich
Ondrej Pozivil kommt aus Weißwasser: DSC hat einen neuen Defense-Chef

18.04.2021 | Stand 18.09.2023, 22:22 Uhr

Kabinenbesichtigung: Ondrej Pozivil hat beim Deggendorfer SC einen Zwei-Jahres-Vertrag unterschrieben. −Foto: Rappel

Auf der Suche nach einem Führungsspieler in der Verteidigung ist der Deggendorfer SC fündig geworden: Von den Lausitzer Füchsen wechselt Ondrej Pozivil aus der DEL2 nach Deggendorf.

Der Tscheche, der auch einen deutschen Pass besitzt, hat beim Eishockey-Oberligisten einen Zwei-Jahres-Vertrag unterschrieben. "Ondrej ist hochmotiviert und will hier noch etwas erreichen. Er kann auf viel Erfahrung zurückgreifen und soll diese auch an die jungen Spieler weitergeben", sagte Sportchef Thomas Greilinger in einer Mitteilung des Vereins. "Ondrej wird unser Nummer-1-Verteidiger sein, da sein Gesamtpaket sehr stark ist. Er ist nicht nur offensiv stark, sondern auch in der eigenen Zone eine Bank", stellte Greilinger fest.

Pozivil stammt aus Litvinov, wo er den dortigen Nachwuchs bis zum Herrenbereich durchlief. Nach Stationen in Tschechiens erster und zweiter Liga, in England und Frankreich, fand er 2016 zum damaligen Oberligisten EV Landshut. In der DEL2 spielte er in Kaufbeuren und Ravensburg, zuletzt für die Lausitzer Füchse. In 238 Spielen in Deutschlands zweithöchster Spielklasse gelangen ihm 26 Treffer und 102 Assists.