Stellungnahme von Rummenigge
Nübel-Theater: Jetzt geht der FC Bayern in die Offensive – "Verbitten uns abwertende Kommentare von Beratern"

23.04.2020 | Stand 19.09.2023, 1:34 Uhr

Bald beim FC Bayern: Alexander Nübel. −Foto: dpa

Der künftige Bayern-Torwart Alexander Nübel musste sich in den vergangenen Tagen einiges gefallen lassen. Die Berater seiner baldigen Konkurrenten im Bayern-Tor schossen scharf gegen den Noch-Schalker. Nun setzt der FC Bayern in einer Stellungnahme ein Zeichen. Man verbitte sich "abwertende Kommentare von Spielerberatern über andere Spiele des FC Bayern", heißt es darin im Namen des Vorstandsvorsitzenden Karl-Heinz Rummenigge.

In einem Interview mit der "Bild" sorgte Manuel Neuer mit Aussagen über Nübel, die über seinen Berater Thomas Kroth gestreut wurden, für Wirbel: "Er ist ein guter Torwart, keine Frage. Perspektivisch verstehe ich den Transfer, wobei wir mit Sven Ulreich ja schon eine bärenstarke Nummer 2 haben." Dazu stieß bei Neuer die Meldung, dass Nübel eine Einsatzgarantie im Vertrag verankert haben soll, auf Unverständnis: "Dazu kann ich nur sagen, dass ich so etwas nicht kenne. Das gibt es im Leistungssport eigentlich nicht."

Wenige Tage später legte auch Christian Früchtls Berater Christian Rößner in der "Abendzeitung" nach. Er sehe keinen Grund, dass sein 20-jähriger Schützling aus Bischofsmais (Lkr. Regen) vor Nübel flüchten müsse. Der Stammkeeper der U23 will sich für die kommende ausleihen lassen, um dann mit Spielpraxis den Konkurrenzkampf bei den Bayern aufzunehmen: "Mir ist das vollkommen egal, ob ein Alexander Nübel kommt. Oder wer auch immer. Ich will mich beim FC Bayern München durchsetzen", wird Früchtl über seinen Berater zitiert.

"In den vergangenen Wochen ist immer wieder über Alexander Nübel berichtet worden", schreibt nun Karl-Heinz Rummenigge in einer Stellungnahme. "Im Namen des FC Bayern möchte ich klarstellen: Alle Entscheidungsträger des FC Bayern inklusive Cheftrainer Hansi Flick sind sehr glücklich darüber, dass Alexander Nübel zur neuen Saison Spieler des FC Bayern wird. Er ist einer der besten Nachwuchstorhüter Europas und ein wichtiger Spieler für die Zukunft unserer Mannschaft. Wir sind überzeugt, dass Manuel Neuer mit seiner Qualität und großen Erfahrung einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung von Alexander Nübel leisten wird. Weiterhin möchten wir festhalten, dass sich der FC Bayern abwertende Kommentare von Spielerberatern über andere Spieler des FC Bayern grundsätzlich verbittet."

− aug